Eltville. Am 4. und 5. Juni wird in Eltville am Rhein die Königin des Blumenreiches gebührend gefeiert. Die Wein-, Sekt- und Rosenstadt lädt zu den Rosentagen 2011. Das Fest ist eine Verbeugung vor den zarten Schönheiten, die zu dieser Zeit am Rheinufer und innerhalb der Burganlage in voller Blüte stehen.
Auch die Ausstellung in der Galerie im Turm der Burg hat aus Anlass der Rosentage einen thematischen Bezug. „Rosige Aussichten“ hat Nina Stoelting die Schau ihrer Werke betitelt. Die Ausstellung wird am Mittwoch, 1. Juni, um 18 Uhr mit einer Vernissage eröffnet und dauert bis zum 13. Juni. Geöffnet ist die Galerie im Turm freitags von 15 bis 18 Uhr sowie samstags, sonn- und feiertags von 11 bis 18 Uhr und während der Rosentage am 4. und 5. Juni von 11 bis 19 Uhr.
Rosen sind ein Thema, das Nina Stoelting seit Jahren beschäftigt. Durch ihre kunstgeschichtliche Ausbildung weiß sie um die Symbolik der Rose: Jugend, Liebe, Vergänglichkeit und Tod. In der Ausstellung dominieren zwei Techniken: Einerseits werden Schwarz-Weiß-Fotografien mit abstrakten, gespachtelten Farbflächen kombiniert, die ein Spannungsfeld zwischen der glatten Oberfläche der Fotos und den bewegten, intensiv pigmentierten Farbfeldern aufbauen, die der Betrachter zu farbigen Rosenbildern zusammensetzt. Andererseits werden Acrylarbeiten auf Leinwand gezeigt, die stark vergrößerte Ausschnitte aus Rosenblüten darstellen. Manchmal offenbart sich das Thema Rose auf den ersten Blick, manchmal assoziiert man eher Stoffliches, ist irritiert, und erst der Kontext macht klar, worum es geht. Das Rätselhafte ist allen Bildern eigen. Sie stellen Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt und berühren damit die Frage des Seins als solches.
Geboren in Wiesbaden studierte Nina Stoelting an der Technischen Hochschule Darmstadt Architektur. 1997 erwarb sie den Master for the Arts and Media in Salzburg und promovierte 1999 im Fach Kunstgeschichte. Nach umfassender akademischer Ausbildung und Promotion setzt Nina Stoelting ihre Schwerpunkte in der Malerei sowie an der Schnittstelle von Architektur und Kunst. Sie hatte bereits zahlreiche Ausstellungen in Deutschland, Österreich, Frankreich, Ungarn und Luxemburg. Schon im Jahr 2002 hat Nina Stoelting ihre Werke in der Eltviller Galerie im Turm ausgestellt.