Ehrungen am Sebastianstag

Von: Doris Bayer

Eltville am Rhein. Der Stadtpatron von Eltville am Rhein ist der Heilige Sebastian, dessen Statue an einigen Stellen in der Stadt zu bewundern ist. Sein Patronatstag ist der 20. Januar. Dieser Tag bietet seit letztem Jahr auch den Rahmen zur Ehrung verdienter Bürgerinnen und Bürger. Im Anschluss an die traditionelle Sebastiansprozession überreichte Bürgermeister Patrick Kunkel in der Kurfürstlichen Burg einen Landes­ehren­brief sowie einen Ehrenteller der Stadt.

Den Landesehrenbrief erhielt Andreas Gräf für seine langjährigen Dienste. Gräf ist seit 1977 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Rauenthal. In dieser Zeit war er stellvertretender Jugendfeuerwehrwart, Gruppenführer, Zugtruppenführer, Zugführer sowie für die Kassenführung im Vorstand zuständig.

Seit 1987 ist er als Schriftführer im Vorstand des Kreis-Feuerwehr-verbandes Rheingau tätig. Das gleiche Amt führt er auch bei der Sterbekasse des KFV Rheingau aus.

Seit 1996 steht er dem Osteuropa-Referat des Malteser-Hilfsdienstes als ehrenamtlicher Lkw-Fahrer für Hilfstransporte zur Verfügung. Darüber hinaus ist Gräf seit rund 20 Jahren als Schriftführer des Rauenthaler Carnevalsverein tätig.

Der Ehrenteller der Stadt Eltville ging an Anita Fuchs. Sie ist seit über zwei Jahrzehnten in der Seniorenarbeit der katholischen Pfarrgemeinde in Rauenthal aktiv. Dazu zählen unter anderem die  Organisation und Durchführung monatlicher Veranstaltungen, wie zum Beispiel die Seniorenfastnacht oder der Adventskaffee. Weiterhin zählen zu ihrem großen Engagement in der Seniorenarbeit auch Hausbesuche und die Unterstützung bei Behördengängen.

Auch den Eltviller Tisch ließ Kunkel nicht unerwähnt. Kunkel: „Dieser besteht seit fünf Jahren und leistet erfolgreiche Arbeit. Ich schätze die Arbeit der zahlreichen Ehrenamtlichen sehr. Sie setzen sich ein für diejenigen, die nicht so reich mit materiellen Gütern ausgestattet sind wie manch andere. Sie alle sind große Vorbilder in unserer Stadt. Kunkel bedankte sich bei dem Vorstand und allen Engagierten in diesem Verein mit ein paar Flaschen Rheingauer Wein.

Eltville am Rhein, 23. Januar 2012

Partner der Stadt