Eltville am Rhein. Im August letzten Jahres wurde Eltville am Rhein mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2021 für Kleinstädte und Gemeinden ausgezeichnet. Nun bekunden Hinweisschilder an den Ortseingängen die Prämierung für das nachhaltige Engagement der Stadt. Stadtverordnetenvorsteher Ingo Schon, Erster Stadtrat Hans Walter Pnischeck und Bürgermeister Patrick Kunkel freuen sich, dass die Schilder jetzt an den Ortseingängen der Stadt Eltville aufgestellt wurden.
„Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist für uns Herausforderung und Ansporn zugleich, unser Handeln auf die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen auszurichten“, betonen die drei Herren. „Wir freuen uns, dass diese für die Stadt Eltville wichtige und tolle Auszeichnung nun für alle direkt sichtbar ist und uns daran erinnert, dass wir den Weg der Nachhaltigkeit nur gemeinsam gehen können.“
Infokasten
Die Auszeichnung wird von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis vergeben und ist mit einer Fördersumme von jeweils 30.000 Euro von der Allianz Umweltstiftung dotiert. Mit diesem Preis werden seit 2012 Vorreiter der kommunalen Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Prämiert werden Kommunen, die im Rahmen ihrer wirtschaftlichen Möglichkeiten eine umfassende, nachhaltige Stadtentwicklung betreiben und in den wichtigen Themenfeldern der Verwaltung erfolgreiche Nachhaltigkeitsprojekte realisiert haben. Eltville war bereits 2017 und 2018 unter den „TOP3“-Kommunen. Weitere Infos: https://www.eltville.de/wirtschaft/nachhaltigkeit/deutscher-nachhaltigkeitspreis/
Eltville am Rhein, 19. Februar 2021
PM025/2021