2. Advent in eltville

37. Hobby-Kunstmarkt und vorweihnachtliches Programm in der Kurfürstlichen Burg

Eltville. An beiden Tagen lohnt sich ein Besuch in der Kurfürstlichen Burg: Hier präsentieren Hobbykünstlerinnen und -künstler aus allen Stadtteilen beim traditionellen Kunstmarkt Werke der Malerei, Radierungen, Filzarbeiten, Grußkarten und Geschenkverpackungen sowie Modeschmuck und Recycling-Schmuck. Die Ausstellungsstücke sind auch käuflich zu erwerben.

Am Samstag, 3. Dezember 2022, ist der Kunstmarkt von 12 bis 18 Uhr geöffnet, wobei Interessierte um 13 Uhr zur offiziellen Begrüßung und Vernissage eingeladen sind. Am Sonntag, 4. Dezember, geht der Markt von 11 bis 18 Uhr. Die Stände verteilen sich über zwei Etagen im Burgsaal und im Kurfürstensaal.

Im Grafensaal des Burgturms lädt eine große Nazarener Weihnachtskrippe zu einer besinnlichen Auszeit ein.
An beiden Tagen sind Tourist-Information und Burgladen von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Im weihnachtlich dekorierten Ambiente lässt es sich auf der Suche nach Geschenkideen und Souvenirs gemütlich stöbern.

Der zweite Advent ist auch in diesem Jahr wieder das Wochenende des Eltviller Weihnachtsmarktes rund um die Kirche St. Peter und Paul. In idyllischem Ambiente findet man hier ein großes Angebot an Kunsthandwerk und Gastronomie. Darunter die Stände der Eltviller Partnerstädte Montrichard und Passignano mit leckeren regionalen Spezialitäten.

Führungen und Galli Theater

Wer den Burgturm gerne etwas näher kennenlernen möchte, kann sich am Samstag, 3. Dezember, um 15 Uhr einem Rundgang des Burgvereins durch die verschiedenen Räume des eindrucksvollen Gebäudes aus dem 14. Jahrhundert anschließen und sich danach bei einem Glühwein im benachbarten Rheingarten aufwärmen. Tickets für diese Gästeführung kosten 9 Euro inklusive Eintritt und einer Tasse Glühwein und sind in der Tourist-Info oder online auf https://shop.eltville.de erhältlich.

Am Sonntag, 4. Dezember, lädt der Burgverein um 14 und 15 Uhr zu Druckvorführungen an der historischen Florentiner Druckpresse in der Gutenberg-Ausstellung ein. Die Teilnahme kostet 5 Euro inklusive Eintritt. Familien mit Kindern ab 4 Jahren können sich außerdem am 4. Dezember um 16 Uhr im Burgkeller vom Galli Theater in die Märchenwelt des „Hans im Glück“ entführen lassen. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der Tourist-Information Eltville in der Kurfürstlichen Burg, Burgstraße 1, 65343 Eltville am Rhein, Telefon 06123 9098-0, E-Mail: touristik@eltville.de.

Eltville am Rhein, 17. November 2022