erbacher Halle

Magistrat beschließt Abriss und Neubau der Erbacher Halle


Eltville am Rhein. „Wir arbeiten seit Monaten mit Hochdruck an der Erbacher Halle“, beschreibt Bürgermeister Patrick Kunkel die Situation. Die Gremien sollten eine bestmöglich vorbereitete Grundlage für ihre Entscheidung zum weiteren Vorgehen bei der Sanierung erhalten. Denn zunächst waren nur undichte Stellen am Dach des Anbaus der Halle entdeckt worden und das Fachamt hatte den Auftrag, eine Sanierung des Daches vorzubereiten.

Im Zuge der Detailplanung wurden sämtliche die Dachhaut durchdringenden Bauteile genauer untersucht und zur Klärung der Brandschutzanforderungen haben sich Sachverständige alle notwendigen technischen Einbauten genauer angesehen. Dabei wurde festgestellt, dass die veraltete Lüftungsanlage bei weitem nicht den Volumenstrom leistet, der für die Nutzung der Halle als Versammlungsstätte erforderlich ist.

Außerdem entspricht die Anzahl der vorhandenen Toiletten nicht der nach der Versammlungsstättenrichtlinie geforderten Anzahl und es sind im Zuge der Begutachtung weitere brandschutztechnische Mängel im Bereich der Umkleiden, Flure, Außen-WCs, Küche, des Gymnastikraums und der Toiletten aufgefallen. „Nach der Begutachtung mussten wir feststellen, dass die Halle somit in ihrer Funktion als Versammlungsstätte nicht konform mit geltendem Bauordnungsrecht ist“, erklärt Bürgermeister Patrick Kunkel.

Da die Halle zukünftig nicht nur dem Schul- und Vereinssport dienen, sondern auch als Versammlungsstätte nutzbar sein soll, ist es erforderlich geworden, eine entsprechende Baugenehmigung auf Grundlage der aktuellen Gesetzgebung zu erwirken.

„Die kurzfristige Dachsanierung – wie ursprünglich geplant bis Herbst 2022 – ist vor Abstimmung einer ganzheitlichen Planung inklusive Brandschutz- und Haustechnikkonzept mit Klärung der Anforderung sämtlicher Dacheinbauten nicht zu empfehlen gewesen“, so Kunkel. Die Verwaltung hatte sich daher dafür entschieden, zuerst ein ganzheitliches Sanierungskonzept für das Dach und sonstige Anlagen und Gebäudeteile zu entwickeln und diese dann in einem Zug umzusetzen.

„Das war der Stand im Sommer“, erklärt Kunkel weiter. Mit dem Beginn der Regentage in der vergangenen Woche stellten sich die Schäden am Dach deutlich vergrößert dar. „Offenbar ist das Dach durch die Hitze und Trockenheit noch poröser geworden. Deshalb haben wir in der letzten Woche wegen Gefahr im Verzug gehandelt“, betont der Verwaltungschef.

Der Magistrat hat nun den Abriss und einen Neubau einer Turnhalle in Erbach beschlossen – was noch unter dem Vorbehalt einer Entscheidung der Stadtverordnetenversammlung steht. „Der Neubau bietet die Chance auf ein modernes Gebäude mit dem uneingeschränkt sämtliche Planungsziele erreicht werden können“, berichtet Kunkel aus dem Magistrat.

So kann eine künftige neue Halle auch als Katastrophenschutzhalle nutzbar sein. Durch einen Ersatzneubau der Turnhalle in Erbach würde ein zukunftssicheres, verantwortungsvolles, barrierefreies und energieeffizientes Gebäude geschaffen, das vielfältig für verschiedenste Veranstaltungen nutzbar wäre.

Lösung für Vereine

„Wie geht es aber nun für diejenigen weiter, die die Erbacher Halle bis letzte Woche genutzt haben und wieder nutzen wollen“, stellt Kunkel die entscheidende Frage. „Wir führen im Hintergrund Gespräche, um den Schulsport in die gegenüberliegende Halle der TGS umzulegen“, so Kunkel. Auch soll das Pfarrzentrum als Ausweichort für Sportlerinnen und Sportler angefragt werden, denn die Halle wird auch von Vereinen genutzt.

„Ich schreibe noch heute Abend nach der Entscheidung im Magistrat an den Landrat, um eine gemeinsame Lösung für den Schulsport der Sonnenblumenschule zu erzielen“, berichtet Kunkel. Für die unterschiedlichen Nutzungen der Halle bemüht sich die Stadt um Fördergelder.

Arbeitsgruppe eingerichtet

„Wir haben zudem eine Arbeitsgruppe zur Erbacher Halle eingerichtet, um die Vorbereitungen des Neubaus voranzutreiben. Außerdem sucht die Stadt nach einer kurzfristigen Lösung, um den Vereinssport doch noch in der Halle möglich zu machen: „Das Dach des Anbaus soll vom Kies befreit werden, um eine Notdichtung der Dachhaut vorzunehmen, um vorübergehend die Halle wieder öffnen zu können“, erklärt der Bürgermeister.

Die Stadt informiert regelmäßig zum aktuellen Stand der Dinge – schon in der nächsten Woche soll die Erbacher Halle auch Thema in der Bürgerversammlung im Stadtteil sein: Die Bürgerversammlung startet am Mittwoch, 21. September 2022, um 19.30 Uhr im katholischen Pfarrzentrum.

Eltville am Rhein, 14. September 2022