#Zukunftkiliansring

Umfrage zur Neugestaltung des Kiliansrings: Viele Anregungen


Eltville am Rhein. Die Stadt Eltville am Rhein hatte im Juni unter dem Titel #ZukunftKiliansring zu Aktionstagen auf dem Parkplatz am Kiliansring eingeladen, hatte erste Entwürfe für eine Neugestaltung des öffentlichen Raumes vorgelegt und ist mit der Bürgerschaft in einen persönlichen Austausch gegangen.

„Damals standen wir bei großer Hitze auf der gepflasterten Fläche“, erinnert sich Erster Stadtrat Hans-Walter Pnischeck, „und alle, die mit uns im Gespräch waren, haben sich für diesen Austausch ehrlich bedankt.“

Alle, die sich an den Aktionstagen über die Pläne der Stadt informiert haben, konnten direkt deren ernsten Hintergrund erkennen: „Es ging damals einfach jedem so – alle haben sich nach Schatten gesehnt“, beschreibt Pnischeck. Ziel der Neugestaltung des Kiliansrings ist es, die Stadt Eltville an die Folgen des Klimawandels mit trockenen, heißen Sommern auf der einen und Überschwemmungen in Folge von Starkregen auf der anderen Seite anzupassen.

„Vorhandene Grünflächen wie der Stadtpark reichen nicht aus, um ein gutes Klima zu erhalten“, betont Pnischeck. Um die Stadt in heißen Sommern abzukühlen und bei Starkregen die Kanalisation zu entlasten, hat die Stadtverwaltung zwei Entwürfe für eine Neugestaltung der Parkfläche am Kiliansring mit mehr Grün von der Ecke Rheingauer Straße bis zum Ärztezentrum vorgelegt.

Im Anschluss an die Aktionstage hat die Stadt Bürgerschaft und Gäste eingeladen, sich an einer Online-Umfrage zu beteiligen. Mit offenen und geschlossenen Fragen habe man herauskriegen wollen, was die Bürgerinnen und Bürger oder Besucher zu den ersten Entwürfen denken, welche Anmerkungen, Vorschläge und Ideen die Teilnehmenden vortragen.

„83 Personen haben an der Umfrage teilgenommen“, gibt der Erste Stadtrat in der Urlaubsabwesenheit des Bürgermeisters bekannt. Davon geben 58 Prozent an, dass ihnen die ersten Entwürfe gut und sehr gut gefallen, 10 Prozent geben an, dass ihnen die Entwürfe mittel gefallen, 7 Prozent gefallen die Entwürfe weniger und 25 Prozent der Teilnehmenden geben an, dass ihnen die Entwürfe gar nicht gefallen.

Bei der konkreten Nachfrage nach gewünschten Gestaltungselementen liegen die Nennungen zu zusätzlichen Bäumen, Sitzmöglichkeiten, zum Gestaltungselement Wasser und zu einer bienenfreundlichen Bepflanzung ganz vorne.

„Es sind viele konstruktive Anregungen und Hinweise über die Umfrage an uns gegeben worden, die wir bei den weiteren Planungen prüfen werden“, freut sich der Erste Stadtrat. Das, was viele angemerkt hätten, habe die Stadt ohnehin auf dem Schirm: So sollen die E-Ladesäulen erhalten bleiben, es sollen Kurzzeit-Parkplätze für das Ärztezentrum zur Verfügung stehen und selbstverständlich solle der Wochenmarkt weiterhin seinen Platz hier finden.

„Alle Ideen zur Stadtentwicklung hängen miteinander zusammen und hängen gleichzeitig davon ab, dass das angedachte Parkhaus auf dem oberen Schwimmbad-Parkplatz realisiert wird“, erklärt Pnischeck.

Erster Stadtrat Hans-Walter Pnischeck bedankt sich auch im Namen des Bürgermeisters und des gesamten Magistrats bei allen, die sich an der Umfrage beteiligt haben. „Das Format, dass wir mit der Bürgerschaft in einen echten Austausch gehen, ist nach meinem Eindruck an den Aktionstagen sehr gut bei den Leuten angekommen“, stellt Pnischeck fest. Die Stadt werde dieses Format künftig wieder aufgreifen.

Eltville am Rhein, 18. August 2022