Kinderrechte

Kinder- und Jugendbüro Eltville ist Knotenpunkt für Anfragen zu Kinderrechten


Eltville am Rhein. Im alten Amtsgericht, in der Schwalbacher Straße 40 in Eltville, befindet sich das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Eltville am Rhein. Hier sitzt die Kinder- und Jugendbeauftragte Ursula Wolf. Sie ist die erste Ansprechpartnerin, wenn es um die Umsetzung und Einhaltung von Kinderrechten in Eltville am Rhein geht.

„Das Kinder- und Jugendbüro ist der Knotenpunkt für alle Anfragen zu Kinderrechten aus Verwaltung, Politik und der Gesellschaft“, erklärt Ursula Wolf. Sie ist auch die Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche, die eine Verletzung von Kinderrechten in Eltville mitteilen möchten.

Das Kinder- und Jugendbüro ist Teil des Aktionsplanes, welchen die Stadtverwaltung im Rahmen der Zertifizierung als Kinderfreundliche Kommune erarbeitet hat und aktuell umsetzt. Ursula Wolf arbeitet ämterübergreifend und initiiert eigene Projekte für Kinder und Jugendliche in Eltville am Rhein.

Mehrere Projekte in Umsetzung

„Aktuell arbeiten wir an einem ‚Garten in der Stadt‘“, erzählt Ursula Wolf. Bei dem Projekt wird in Kooperation mit der Kita Kindergartenburg ein naturnaher Garten angelegt, den die Kinder selbst mitgestalten. Für das Projekt wird ein Teil des Preisgeldes, das die Stadt für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2021 von der Allianz Umweltstiftung bekommen hat, verwendet.

Außerdem soll ein Platz der Kinderrechte, direkt vor dem Amtsgericht, entstehen. „Dieser soll zu einem besonderen Ort werden, an dem die Kinderfreundliche Kommune, Jugendpflege, das Kinder- und Jugendbüro sowie der Kinder- und Jugendbeirat zusammenlaufen“, erklärt sie. Bei der Platzgestaltung sollen Kinder und Jugendliche aktiv einbezogen werden und eigene Ideen einbringen können.

Außerdem soll das Projekt zur Verschönerung des Stadtparks in die zweite Beteiligungsrunde gehen. Hier hatte es bereits im vergangenen Herbst eine gemeinsame Begehung mit Kindern und Jugendlichen sowie Interessierten gegeben. „Der Stadtpark soll ein Ort für alle Generationen werden – ein Park für alle“, so Wolf.

Eng verknüpft ist das Kinder- und Jugendbüro auch mit der Jugendarbeit. „Die Jugendpflege Eltville fokussiert sich mehr auf die individuelle Förderung von Kindern und Jugendlichen, setzt dabei aber Kinderrechte direkt vor Ort um“, erklärt die Kinder- und Jugendbeauftragte, die zuvor selbst lange in der Jugendpflege der Stadt tätig war.

Sie betreut auch den Kinder- und Jugendbeirat und ist das Bindeglied zur Verwaltung, damit Beschlüsse und Vorhaben der Kinder und Jugendlichen in die Verwaltung gelangen. Beratendes Mitglied ist Ursula Wolf außerdem im Ausschuss für Jugend, Soziales, Sport und Kultur (JSSK) der Stadt Eltville am Rhein.

Kontakt

  • Das Kinder- und Jugendbüro ist telefonisch unter 06123 697 500 oder per E-Mail an ursula.wolf@eltville.de sowie nach telefonischer Vereinbarung montags bis freitags zwischen 9 und 18 Uhr erreichbar.

Eltville am Rhein, 8. Juni 2022