rosenbad

Über 3.500 Gäste beim Schwimmbadfest im Rosenbad


Eltville am Rhein. Die Frühschwimmer waren die ersten, die am vergangenen Samstag, 24. August 2024,  durch die Pforten des Eltviller Rosenbads gingen. Immer größer wurde danach der Andrang beim diesjährigen Schwimmbadfest. Am Ende strömten über 3.500 Gäste bei freiem Eintritt und hochsommerlichen Temperaturen bis 34 Grad ins Freibad.

Schwimmmeister Alex Strauch und sein Team sowie Sigrun Breithaupt aus dem Bereich Veranstaltungen waren gut vorbereitet. Für die Besucherinnen und Besucher wurde auf der Schwimmbadwiese ein großes mobiles Fußballfeld aufgebaut, welches die Freiwilligen Feuerwehr Eltville zur Verfügung stellte. Im Wasser wurden Teamwettkämpfe durchgeführt. Es galt beispielsweise einen Laufparcours über 35 Meter Länge zu bezwingen, Wettrutschen oder eine Riesenkrake zu erklettern. Am Ende gab es Medaillen, Urkunden und für alle Teilnehmenden ein Geschenk. Tatkräftige Unterstützung erhielt das Organisationsteam von den Freibadfreunden Eltville, die als Wettkampfrichter fungierten.

„Das Eltviller Rosenbad ist eben nicht nur zum Schwimmen da, sondern es ist ein Freizeitort und ein gesellschaftlicher Ort, an dem alle willkommen sind“, betont Bürgermeister Patrick Kunkel, „daher freut es mich sehr, dass viele – ob Groß oder Klein – der Einladung gefolgt sind.“

In den Pausen wurden die Spielstationen für alle Gäste freigegeben. Zwei Zeitzonen wurden ausschließlich für ältere Gäste auf dem Laufparcours eingeräumt. Das Gelächter der Kinder war groß, denn die meisten Eltern fielen dem Wasser zum Opfer. Weitere Gewinne gab es am Glücksrad und bei Schätzspielen der Nassauischen Sparkasse, die das Schwimmbadfest seit 2023 finanziell unterstützt. Auch der mitgebrachte Tischfußball wurde begeistert in Beschlag genommen.

Für heiße Beats sorgte der Eltviller DJ-tonicfresh, der bereits im letzten Jahr den Gästen einheizte. Zufrieden war auch Pächter Georg Spreuer. An seinem Kiosk verköstigte er mit seinen Angestellten viele durstige und hungrige Gäste.

Eltville am Rhein, 29. August 2024