Flächennutzungsplan
Bürgerversammlungen zum Flächennutzungsplan: Wie geht es nun weiter?
Eltville am Rhein. „Es waren fünf völlig unterschiedliche und jeweils gut besuchte Bürgerversammlungen zum neu aufzustellenden Flächennutzungsplan“, resümiert Stadtverordnetenvorsteher Ingo Schon, der zu diesen Veranstaltungen im Auftrag der Stadtverordnetenversammlung eingeladen hatte.
„Vielen Dank für die guten Debatten und die konstruktiven Eingaben“, wendet sich Schon im Nachhinein an die Teilnehmenden. „Wir haben in den fünf Stadtteilen sehr spannende Veranstaltungen erlebt, bei denen unterschiedlichste Themen im Fokus standen, und eines davon war der neue Flächennutzungsplan.“
Alle Anmerkungen, Ergänzungs- und Änderungswünsche werden von der Verwaltung geprüft. Auch jetzt können interessierte Bürgerinnen und Bürger noch Eingaben tätigen: Unter der Mailadresse fnp@eltville.de ist dies weiterhin möglich.
Der nächste wichtige Schritt ist die frühzeitige Beteiligung von Behörden, sonstigen Trägern öffentlicher Belange und Naturschutzverbänden. Die Verwaltung prüft anschließend alle eingegangenen Stellungnahmen – auch der Bürgerinnen und Bürger – und erarbeitet den Entwurf, der dann in die städtischen Gremien geht.
Wenn die Stadtverordnetenversammlung diesem Entwurf des neuen Flächennutzungsplanes zustimmt, wird er öffentlich ausgelegt. „Dass wir die Meinung der Bürgerinnen und Bürger zum Flächennutzungsplan jetzt schon einholen, war ausdrücklicher Wunsch der Stadtverordnetenversammlung“, stellt Ingo Schon fest, „an der regen Beteiligung bei den Bürgerversammlungen in allen fünf Stadtteilen sehen wir, dass dies genau der richtige Weg war.“
Die fünf Vorentwürfe – für jeden Stadtteil einen – finden Interessierte auf dieser Homepage im Bereich Flächennutzungsplan.
Eltville am Rhein, 25. November 2022