kinderrechte

Eröffnung des Kinder- und Jugendbüros in Eltville


Eltville. Zur offiziellen Eröffnung des Kinder- und Jugendbüros in der Schwalbacher Straße 40 in Eltville gratulierten am Dienstag, 29. November 2022, Bürgermeister Patrick Kunkel, Mitglieder vom Kinder- und Jugendbeirat sowie die teilnehmenden Gäste der städtischen Kinder- und Jugendbeauftragten Ursula Wolf herzlich. Das Kinder- und Jugendbüro hat das Ziel, Kinderrechte in der Verwaltung, der Politik und der Stadtgesellschaft zu verankern und die Kinderperspektive in Entscheidungen einzubeziehen.

„Ich freue mich sehr, dass wir unser Kinder- und Jugendbüro unter Leitung von Ursula Wolf nun eröffnen und damit einen weiteren Schritt in Richtung einer verantwortungsvollen und lebenswerten Zukunft unserer Stadt machen“, so Bürgermeister Kunkel bei der Eröffnung. Der Kinder- und Jugendbeirat schließt sich an: „Wir freuen uns weiterhin auf die gute Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendbeauftragten.“ Vorsitzender Simon Jäger betont: „Damit zeigen wir: Eltville kann, Eltville macht und Eltville hört nicht auf, Kinder und ihre Rechte miteinzubeziehen.“

Kinderrechte im Verwaltungshandeln

Pünktlich zur Eröffnung wurde auch der Zwischenbericht zum Aktionsplan Kinderfreundliche Kommune fertig. Der Zwischenbericht steht online auf der städtischen Homepage zur Verfügung und legt die Umsetzungserfolge, aber auch Defizite und Änderungen des Aktionsplans offen.

„Insgesamt sind wir bereits auf einem guten Weg und konnten schon ressortübergreifende Fortschritte erzielen“, freut sich Ursula Wolf.  Aktuell findet zum Thema Kindeswohlvorrang ein ämterübergreifender Workshop innerhalb der Stadtverwaltung statt. „Die Ergebnisse aus dem Workshop bereiten den Weg und schaffen Orientierung für ein kinderrechte basiertes Verwaltungshandeln“, betont die Kinder- und Jugendbeauftragte.

Eltville am Rhein, 30. November 2022