info

Flyer und Internetseite zum Thema Katastrophen- und Bevölkerungsschutz


Eltville am Rhein. Die Stadt Eltville am Rhein hat gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr einen Flyer zum Thema Katastrophen- und Bevölkerungsschutz entwickelt. „Die Flut an der Ahr hat uns sehr deutlich vor Augen geführt, wie arg verwundbar wir sind“, so Bürgermeister Patrick Kunkel und Brandschutzdezernentin Beate Herbert, „es ist wichtig, im Falle einer Katastrophe die richtigen Ansprechpartner greifbar zu haben und bei einem Kommunikationsausfall die Notsignale richtig zu deuten.“

Mit dem Infoflyer in Papierform und online unter www.eltville.de/katastrophenschutz bekommen Bürgerinnen und Bürger Informationen an die Hand, wie sie sich im Falle einer akuten Gefahr richtig verhalten und schützen können. „Wir möchten sicherstellen, dass die Bevölkerung die Informationen im Ernstfall griffbereit zuhause hat“, betonen Kunkel und Herbert.

Der Infoflyer, der sich auf Warnanlässe wie Unwetter oder extreme Wetterlagen, Hochwasser, Bombenentschärfung, Großfeuer, Austritt von Gefahrstoffen und länger anhaltende und flächendeckende Stromausfälle bezieht, liegt an zentralen Stellen in allen Stadtteilen aus. Auf der Internetseite und im Infoflyer finden sich Informationen dazu, wie die verschiedenen Sirenensignale richtig zu deuten sind, wofür sogenannte Leuchttürme und Wärmeinseln eingerichtet werden, wichtige Telefonnummern und Handlungsempfehlungen für den Ernstfall.

„Sinn des Flyers ist es, Informationen bereits vor einer möglichen Gefahrenlage bereitzustellen, damit man beim Eintritt einer Gefahr direkt weiß, was zu tun ist“, erklären Kunkel und Herbert.

Eltville am Rhein, 28. März 2023