rosenbad

Schwimmbadpartnerschaft: Vielfältige Aktivitäten geplant


Pressemeldung Schwimmverein Freibad Gimbsheim & Freibadfreunde Eltville

Eltville.Bekanntlich haben das Rosenbad Eltville und das Freibad Gimbsheim (Rheinhessen), das vom Schwimmverein Freibad Gimbsheim (SFG) betrieben wird, im vergangenen Jahr die erste deutsche Schwimmbadpartnerschaft begründet.

Diese soll durch vielfältige Aktivitäten mit Leben gefüllt werden. Zur entsprechenden Planung und zum Gedankenaustausch kam nun eine Delegation des SFG ins Eltviller Rosenbad, wo die Freibadfreunde Eltville Heißgetränke vorbereitet hatten, um den kalten Außentemperaturen zu trotzen. Hier konnten die Gäste neu angeschaffte, auch in Gimbsheim aufgebaute mobile Umkleidekabinen in Augenschein nehmen, ein Benefit der Partnerschaft, in der sich die Bäder gegenseitig mit Ideen befruchten.

Diskutiert wurden vielfältige Themen, etwa die Nutzung eines unkomplizierten Liegenpfandsystems in beiden Bädern, die Veröffentlichung der  jeweiligen Veranstaltungen in den Bädern sowohl in Eltville als auch in Gimbsheim sowie bewährte Veranstaltungsformate auch im anderen Bad auszuprobieren.

Man kam überein, die Veranstaltungspläne auszutauschen und auf den jeweiligen Webseiten zu veröffentlichen und in den Bädern auszuhängen. Der Gimbsheimer Verein plant konkret einen Fahrradausflug ins gut 50 km entfernte Partnerbad. Bei der Stadt Eltville soll angeregt werden, dass  Schulklassen und Jugendgruppen im Rosenbad zelten können, wie das in Gimbsheim bereits möglich ist. Dies würde auch Fahrradtouren der Jugendlichen mit Übernachtung zum jeweils anderen Bad ermöglichen.

Wie im Vorjahr sollen auch in diesem Jahr wieder zwei Weinproben mit Weinen aus den beiden Regionen in den Bädern angeboten werden, diesmal mit einheimischen „exotischen“ Rebsorten. Der Termin in Gimbsheim steht bereits fest: Sie soll am Samstag, 17. Juni um 17.30 Uhr stattfinden.

Die Freibadfreunde Eltville werden in der kommenden Woche ihre Termine für dieses Jahr festlegen, soweit dies zum aktuellen Zeitpunkt schon möglich ist. Spätestens zur jeweiligen Saisoneröffnung will man sich wiedertreffen.

Eltville am Rhein, 31. Januar 2023