ehrenamt

Stadtarchiv Eltville sucht ehrenamtliche Unterstützung


Eltville am Rhein. Das Stadtarchiv Eltville sucht ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen. Gesucht werden Personen mit einem großen Interesse an lokaler Geschichte und Freude an der Arbeit mit den Archivalien. Die Ehrenamtlichen müssen dabei keine Verwaltungsaufgaben übernehmen. Ebenso bestehen keine festen Arbeitszeiten oder eine Vorgabe von Arbeitsstunden.

Zu den Aufgaben zählen die Erfassung neu erhaltener Unterlagen der Stadtverwaltung, die Digitalisierung der analog vorhandenen Bilder, Fotographien, Dias und Negative, die Aufarbeitung und Erfassung der erhaltenen Nachlässe und die Betreuung von Stadtteilarchiven. Außerdem gibt es eine Fülle an weiteren kleinen und großen Aufgabenbereichen, so kann z.B. auch das Lesen und Transkribieren von alten Schriften in Kurrent- und Sütterlin-Schrift (teilweise auch in Latein und Französisch) ein Aufgabenfeld sein.

Wer Interesse an einer Mitarbeit im Team des Stadtarchivs Eltville hat oder zunächst noch Fragen klären möchte, kann sich per E-Mail an stadtarchiv@eltville.de oder telefonisch an 06123 697-305 wenden.

Zum Stadtarchiv

Das Stadtarchiv ist zuständig für die Sammlung und Aufbewahrung ortshistorischer und relevanter Unterlagen, Dokumente und anderer Medien. Der derzeitige Fundus besteht zu einem großen Teil aus alten Akten der Stadtverwaltung Eltville und ihrer ehemals selbständigen Stadtteile Erbach, Hattenheim, Martinsthal und Rauenthal. Zum Fundus gehören auch eine umfangreiche Sammlung alter Bilder, Fotographien, Dias und Negative sowie eine Rheingau-Bibliothek mit einer separaten Sammlung von Festschriften und Zeitschriften. In den letzten Jahren konnte das Stadtarchiv teils recht umfangreiche Nachlässe mit starkem ortshistorischem Bezug übernehmen.

Das Stadtarchiv Eltville wird zurzeit von einer Verwaltungsangestellten und darüber hinaus von fünf ehrenamtlichen Stadtarchivarinnen und Stadtarchivaren betreut. Zwar wurde in den letzten Jahren bereits eine große Leistung im Bereich der grundlegenden Digitalisierung vollbracht, jedoch stellt die Zukunft weitere Anforderungen an die Arbeit im Archiv und die Nutzbarkeit der vorhandenen Archivalien. Diese sollen nun – mit Unterstützung neuer ehrenamtlicher Kolleginnen und Kollegen – umgesetzt werden.

Eltville am Rhein, 16. März 2023