Social Media

Stadt Eltville auf Social Media

Unsere Kanäle

Stadt Eltville am Rhein:

Weitere Kanäle städtischer Institutionen:

Zweck der Nutzung von Social Media

Die Stadt Eltville am Rhein ist auf mehreren Social-Media-Plattformen aktiv. Wir sehen Social Media als Möglichkeit, um mit unseren Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen und immer zeitnah über Aktuelles zu informieren.

Als Stadtverwaltung verfolgen wir mit der Nutzung von Social Media folgende Ziele:

  • Transparenz herstellen
  • Fragen und Anregungen aufnehmen / in Dialog mit den
  • Zielgruppen treten (neue Form von Service)
  • Inhalte verbreiten / Informationsfunktion erfüllen
  • Image der Stadt steigern
  • Interne und externe Wahrnehmung der Stadtverwaltung und der vielfältigen Arbeit der Ämter stärken

Hinweise zum Datenschutz

Auf unseren Social-Media-Kanälen finden Sie keine exklusiven Inhalte und Informationen! Die müssen sich also bei keinem der Netzwerke anmelden, um über städtische Themen informiert zu bleiben. Unsere zentrale Informationsplattform ist diese Homepage.

Weitere Informationen finden Sie regelmäßig auch in der regionalen Presse (Wiesbadener Kurier, Rheingau-Echo und Wochenblatt. Zusätzlich bieten wir einen Newsletter an.

Sie können uns außerdem über unser Kontaktformular auf einem geschützen und nicht öffentlichen Weg direkt kontaktieren.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie auf die Social-Media-Ikons am Ende unserer Homepage oder auf die oben angegeben Links klicken, werden Sie direkt per Link zu dem entsprechenden Eintrag in dem jeweiligen Sozialen Netzwerk weitergeleitet. Bevor Sie klicken, sollten Sie daher auf jeden Fall unseren Datenschutzhinweis lesen.

Netiquette

Wir freuen uns auf unseren Kanälen in den sozialen Netzwerken über Ihre Kommentare und Fragen – über Zustimmung und Kritik.

Wir stehen für einen freundlichen Umgangston und wünschen uns eine angenehme Dialog-Atmosphäre auch in den Sozialen Medien. Beiträge der Stadt Eltville und der Nutzerinnen und Nutzer von Social-Media-Angeboten der Stadtverwaltung sollen sich daher an diesen einfachen Grundregeln orientieren:

  • Bleiben Sie stets höflich und respektvoll. Wählen Sie bei allen Äußerungen eine Ansprache und Formulierung, wie Sie sie auch im professionellen höflichen Umgang mit fremden Menschen pflegen würden.
  • Behandeln Sie Menschen stets mit Wertschätzung. Sehen Sie in Ihren Gesprächspartnerinnen und -partnern, auch im Social Web, immer den Menschen und respektieren Sie dessen Persönlichkeit.
  • Pflegen Sie einen wertschätzenden Umgangston -  beleidigende und herabwürdigende Kommentare werden vom Social-Media-Team der Stadt Eltville gelöscht.