kurfürstliche burg

„Emil, der kleine Eltviller Burggeist“: Kinderquiz in der Kurfürstlichen Burg

Eltville am Rhein. „Endlich hat der Turm der Kurfürstlichen Burg auch für Kinder ein attraktives Programm zu bieten und zwar in Form einer Burgtour mit integriertem Kinderquiz“ freut sich Bürgermeister und Vorsitzender des Eltviller Burg- und Gutenbergvereins Patrick Kunkel. Im Dezember ist „Emil, der kleine Eltviller Burggeist“ in Eltvilles Wahrzeichen eingezogen und hat im Handumdrehen die Herzen seiner kleinen Fans erobert.

Junge von hinten beim Spielen auf dem Tablet
Rätselspaß mit EMIL: Wer kann alle Fragen richtig beantworten?

Animiert auf einem Tablet führt Emil Kinder zwischen 5 und 11 Jahren durch die 4 Stockwerke und das Verlies des Burgturms. Kindgerecht gibt der süße Bursche ihnen Informationen zu Eltville, der Burg und dem Mittelalter und bringt mit seiner witzigen und frechen Art nicht nur die Kleinsten zum Schmunzeln.

In jedem Raum stellt das kleine Burggespenst Fragen und gibt zu jeder Frage jeweils drei Lösungsmöglichkeiten vor, von denen die richtige anzuklicken ist. Nach neun Fragen endet die Tour wieder im Burgladen, der sich im Erdgeschoss des Burgturms befindet. Dort gibt es für die Kinder zum Abschied noch ein kleines Emil-Geschenk.

Zwei Jungs mit bunten EMIL-Geschenken im Burgladen
Silas und Matteo freuen sich über die EMIL-Geschenke

Aktuell stehen drei Tablets mit dem Emil-Quiz zur Verfügung, die von Kindern in Begleitung mit Erwachsenen in der Tourist-Info im Burgladen ausgeliehen werden können. Das Angebot ist kostenfrei. Die Tourist-Information ist bis März täglich von 11 bis 15.30 Uhr geöffnet. Die Idee zu „Emil“ hatte der Burg- und Gutenberg-Verein Eltville, der sich gemeinsam mit der Tourist-Information an die Umsetzung machte. Professionelle Unterstützung leistete ein Dienstleister, der sich auf die Ausstattung kleinerer Museen spezialisiert hat.

Eltville am Rhein, 10. Januar 2024