mediathek eltville
„Brücken bauen“: Konzertlesung mit Aeham Ahmad und Andreas Lukas
Eltville am Rhein. In den zerstörten Straßen von Yarmouk (Syrien) spielte Aeham Ahmad 2014 seine Lieder gegen Krieg, Hass und Verzweiflung. Das Bild vom „Pianisten aus den Trümmern“ ging um die Welt. Seine Ankunft 2015 in Deutschland, seinen Weg mit der Musik und sein Durchhaltevermögen beschreibt er in seinem Buch „Ankommen …!? – Wie schaffen wir das“, das er gemeinsam mit Andreas Lukas geschrieben hat. Angekommen ist er mit seiner Familie in Daseburg-Warburg.
In ihrer Konzertlesung verbindet das erfolgreiche Duo Musik und Literatur zu einem besonderen Erlebnis. Im Wechsel mit der intensiven Musik des Pianisten werden Auszüge aus dem Buch gelesen. Intensive Einblicke in das Leben und den Alltag in fremder Kultur und Gesellschaft hautnah am Leben erzählt und eingerahmt in Klangfarben. Gemeinsam schaffen es die beiden Künstler, eine Atmosphäre zu erzeugen, die die Herzen berührt und Gedanken anregt. Momente, die lange in Erinnerung bleiben und Menschen zusammenführen.
Die Veranstaltung wird mit Mitteln des Förderprogramms Neustart Kultur des Rheingau-Taunus-Kreises unterstützt.
Der Eintritt ist frei. Eine vorherige Anmeldung per E-Mail an mediathek@eltville.de oder telefonisch unter 06123 697-550 ist notwendig, da die Plätze begrenzt sind.
Eltville am Rhein, 25. August 2025