Das bronzerne Biedermeierpaar im Sonnenscheint zwischen blühenden Rosen.

Rosenstadt

Rosenstadt

Seit 1988 gehört Eltville zu dem erlesenen Kreis der elf Deutschen Rosenstädte, sieben Rosendörfer und einem Rosenkreis, in denen die Rosenanlagen das Stadtbild prägen. Im Sommer blühen unzählige Rosenstöcke in zahlreichen Sorten rund um die romantische Rheinpromenade und die Kurfürstliche Burg, dem historischen Wahrzeichen der Stadt.

Dort, wo weltberühmte Weine auf sanften Hügeln reifen, gedeiht auch die Königin des Blumenreichs prächtig. Schon Ende des 19. Jahrhunderts machte Eltville, die älteste Stadt im Rheingau, als Rosenstadt von sich reden. 1871 gründete Carl Schmitt in Eltville eine Rosenschule.

Über eine halbe Million dorniger Schönheiten wuchsen damals jährlich vor den Stadtmauern auf großen Rosenfeldern heran. Eltviller Rosen waren seinerzeit sehr angesehen und begehrt. Und so reichten die Geschäftsbeziehungen der Rosenschule sogar bis zum Hofe des Zaren in St. Petersburg. Aber auch zahlreiche andere Gärtner in Eltville züchteten Rosen, besuchten Ausstellungen und gewannen dabei Preise.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde es zunächst ruhig um die Rosenstadt Eltville. Erst in den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts erlebte sie dank des damaligen Stadtgärtnermeisters Reinhard Pusch wieder einen Auftrieb. Er sorgte für die verstärkte Aufzucht von Rosen und bestückte damit die städtischen Anlagen. Auch im Burggraben legte er 1979 Rosenbeete an und pflanzte Kletterrosen.

Der Verein Deutscher Rosenfreunde hat Eltville im Jahre 1988 das Prädikat "Rosenstadt" verliehen. Eltville war damals die vierte Rosenstadt in ganz Deutschland. Heute gibt es elf Rosenstädte, sieben Rosendörfer und einen Rosenkreis (Stand Januar 2024). Eltville gehört diesem erlesenen Kreis an, da die Rose hier eine ortsbildprägende Rolle spielt. Ein eigener Rosenverein kümmerte sich von 2008 bis 2022 engagiert um die Rosenkultur in der Stadt. 

Eltville lädt immer am ersten Wochenende im Juni zu Rosentagen mit mehrtägigem Programm rund um die Königin des Blumenreiches ein. Nicht nur an diesem Wochenende selbst, sondern auch rund um die Rosentage laden zahlreiche Veranstaltungen, Gästeführungen etc. dazu ein, Eltville und seine Rosen mit allen Sinnen zu genießen.

Eltviller Rosenpaar

Das Eltviller Rosenpaar, Julia und Valentin Schmitt, ist festlich im Biedermeierstil gekleidet und steht mit einem Glas Sekt vor Rosen in der Kurfürstlichen Burg.
Das neue Eltviller Rosenpaar 2022: Julia und Valentin Schmitt.

Julia und Valentin Schmitt repräsentieren seit Anfang Juni 2022 als erstes „Eltviller Rosenpaar“ eines der bekannten Attribute der Rosenstadt Eltville am Rhein.

Valentin Schmitt ist Nachfahre von Carl Schmitt, dessen berühmte Rosenfelder weit über die Grenzen Eltvilles bis heute bekannt sind. Das Rosenpaar freut sich, seine Heimat ehrenamtlich zu verschiedenen Anlässen repräsentieren zu dürfen.

Wir freuen uns sehr, das neue Rosenpaar von Eltville zu sein! Eltville ist unsere Heimat, in der wir aufgewachsen und zur Schule gegangen sind. Für Studium und Beruf sind wir weggezogen und freuen uns umso mehr, wieder im Rheingau leben zu dürfen, mitten in der prächtigen Natur- und Kulturlandschaft, zwischen Weinbergen, Rhein und Rosen. Die Rose ist für uns nicht nur eine wunderschöne Blume. Valentins Ururgroßvater Carl Schmitt war einer der Wegbereiter der Rosenstadt Eltville: Seine eigene Rosenzucht belieferte sogar den Zarenhof in St. Petersburg. Daher freuen uns, die Familientradition in neuer Art wieder aufleben zu lassen und uns ehrenamtlich ins städtische Leben einzubringen. Wenn wir nicht gerade als Rosenpaar durch den Burggarten flanieren, arbeiten wir als IT-Berater und Journalistin in Frankfurt.
Im Rosengarten ist ein Pflanzenmarkt mit Rosenstöcken aufgebaut.

Rosentage

Mehr
Die blühenden Rosenbeete im "Amtsgarten" mit Blick Richtung Rhein, der leicht hinter den Burgmauern zu erkennen ist.

Rosengarten

Mehr
Stadtgärtner Gerwirn Rohr und Manfred Orth stehen vor dem Biedermeierbeet.

Nachhaltige Rosenpflege

Mehr
Rot blühendes und gelb blühende Rosenbeete bei blauem Himmel.

Rosenpatenschaft

Mehr