- Bürgerservice & Rathaus
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Tourismus
- Wirtschaft & Unternehmen
Heiraten in der Kurfürstlichen Burg
Heiraten in der Kurfürstlichen Burg Eltville
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, in der Kurfürstlichen Burg als Außenstelle des Eltviller Standesamtes zu heiraten. Für Trauungen stehen der Burgsaal mit seinem außergewöhnlichen Ambiente, der prunkvolle Kurfürstensaal sowie der im Burgturm gelegene Grafensaal mit seinen historischen Wandmalereien zur Verfügung.
Die Mitarbeiterinnen im Standesamt nennen Ihnen gerne mögliche Termine.
Bitte beachten Sie, dass Sie zunächst einen Trautermin mit dem Standesamt vereinbaren müssen. Im Anschluss können Sie mit den Mitarbeiterinnen der Burg die Details zur Räumlichkeit, Ablauf, Sektempfang etc. absprechen.
Bitte beachten Sie folgende Personenbeschränkungen auf Grund von Corona:
- Burgsaal: max. 40 Personen (37 Gäste + Brautpaar + Standesbeamtin)
- Kurfürstensaal: max. 60 Personen (57 Gäste + Brautpaar + Standesbeamtin)
- Grafensaal: max. 25 Personen (22 Gäste + Brautpaar + Standesbeamtin)
In allen Trausälen gilt weiterhin Maskenpflicht!
Freie Trauungen
Es besteht die Möglichkeit, eine freie Trauung im Außengelände oder in den Räumlichkeiten der Kurfürstlichen Burg durchzuführen. Hierbei sind Sie an keine zeremoniellen Vorgaben gebunden, sondern können sich die Trauung ganz nach Ihren persönlichen Wünschen zusammenstellen.

Burgsaal
Größe: 70 qm
Personenanzahl: 50 Sitzplätze, 20 weitere Stehplätze
Lage: Erdgeschoss
Kosten: 230 Euro (zusätzlich zu den Gebühren des Standesamtes)

Kurfürstensaal
Größe: 105 qm
Personenanzahl: 80 Sitzplätze, 40 weitere Stehplätze
Lage: 1. Obergeschoss im Hauptgebäude
Kosten: 270 Euro (zusätzlich zu den Gebühren des Standesamtes)

Grafensaal
Größe: 35 qm
Personenanzahl: 20 Sitzplätze
Lage: 1. Obergeschoss im Burgturm
Kosten: 270 Euro (zusätzlich zu den Gebühren des Standesamtes)
Impressionen der Räumlichkeiten
Sektempfang nach der Trauung

Auf den Bund der Ehe können Sie in Eltville mit Blick auf den Rhein anstoßen!
Nach Ihrer Trauung haben Sie die Möglichkeit, in der romantischen Burganlage mit Ihren Verwandten und Freunden anzustoßen. Gerne organisieren wir Ihnen einen Sektempfang zwischen duftenden Rosenbeeten oder unter schattenspendenden Linden. Genießen Sie den schönsten Tag Ihres Lebens im herrlichen Ambiente der Kurfürstlichen Burg Eltville am Rhein.