Ein offenes ohr

Ehrenamtsprojekt „Eltviller ZUHÖR.Bänke“ startet im August


Eltville am Rhein. Das Besondere: eine Bank, ein Schild, ein offenes Ohr. Wer das orangefarbene Herz mit der Aufschrift „Ich höre dir zu“ sieht, darf Platz nehmen – und reden. Über Sorgen, Wünsche, Belastungen oder auch das, was gerade guttut. Gemeinsam gegen einsam!, so lautet das Motto der Initiative, die bereits in elf Städten erfolgreich läuft – nun auch in Eltville.

Zuhören im öffentlichen Raum – kostenlos, anonym, menschlich

Geschulte ehrenamtliche Zuhörerinnen und Zuhörer nehmen sich Zeit für Passantinnen und Passanten – mitten im öffentlichen Raum, spontan und ohne Anmeldung. Die Themen bringen die Menschen mit: Einsamkeit, Zukunftsängste, familiäre Belastungen, Fluchterfahrungen oder einfach der Wunsch nach einem offenen Ohr.                                                                                             

Das Angebot ist offen für alle Generationen – unabhängig von Herkunft, Alter oder Lebenssituation. Ein Gespräch auf der ZUHÖR.Bank kann entlasten, verbinden oder einfach nur guttun.

Termine der ZUHÖR.Bänke im August:

  • Mittwoch, 6. August – Erbach, Parkplatz Weinprobierstand, Nähe Rheingauer-Volksbank-Mobil, 10 bis 11 Uhr
  • Mittwoch, 6. August – Friedhof Martinsthal, 14 bis 15 Uhr
  • Freitag, 8. August – Eltviller Rheinufer Nähe Weinprobierstand, 15 bis 17 Uhr
  • Mittwoch, 20. August – Erbach, Parkplatz Weinprobierstand, Nähe Rheingauer-Volksbank-Mobil, 10 bis 11 Uhr
  • Freitag, 22. August – Park Haus St. Hildegard (Caritas-Altenwohnheim), Sonnenbergstraße 45, Eltville, 15 bis 16 Uhr

Trostbank auf dem Friedhof – ein Ort der Begegnung in Zeiten der Trauer

Zusätzlich wird es ein besonderes Zusatzangebot als Pilotprojekt geben: ab 3. August lädt das Pilotprojekt „Trostbank“ auf dem Eltviller Friedhof dazu ein, sonntags zwischen 16 und 18 Uhr mit ausgebildeten Trauerseelsorgerinnen und -seelsorgern ins Gespräch zu kommen und gemeinsam Trost zu finden.

Die Initiative ist eine Kooperation der Stadt Eltville am Rhein und der Katholischen Region Wiesbaden-Rheingau- Taunus und läuft bis zum 26. Oktober.

Eltville am Rhein, 28. Juli 2025