offenes singen

Einladung zum offenen Singen in der Eltviller Mitte am 28. Juli


Eltville am Rhein. Zum vierten Mal laden die Philipp-Kraft-Stiftung und die Stadt Eltville am Rhein zum „MitSingMontag“ ein: Menschen, die einfach Spaß am Singen bekannter Lieder haben, treffen sich, um mit Victoria Ehl, der chorleitungserprobten musikalischen Leitung der Mitsingaktion, und Gaby Roncarati, Initiatorin des Projektes und Geschäftsführerin der Philipp-Kraft-Stiftung, zwei Stunden lang gemeinsam zu singen.

Das offene Angebot fand bisher im Jugendpark der Kulturen am Fuße der Eltviller Burg statt. Für das nächste Zusammenkommen haben die Initiatoren einen Ort in der Eltviller Mitte ausgewählt. Am Montag, 28. Juli 2025, findet das Treffen um 17.30 Uhr auf dem Platz der Deutschen Einheit in Eltville statt. Treffpunkt ist an den Treppen. Bei Regen steht die Nähwerkstatt am Platz der Deutschen Einheit als Ausweichort zur Verfügung.

„Alle sind willkommen, besondere Gesangsqualitäten sind keinesfalls erforderlich“, erklärt Gaby Roncarati, der das Thema Integration besonders am Herzen liegt. „Bei unserem ersten Treffen konnten wir 25 Teilnehmende ganz verschiedenen Alters und teilweise internationaler Herkunft begrüßen und wir erhoffen uns, dass wir mit dem Aktionstag in der Eltviller Innenstadt noch mehr Aufmerksamkeit und hoffentlich auch Gesangsbegeisterte für dieses schöne musikalische Projekt gewinnen können.“ 

Nach dem guten Start Ende April wurde der letzte Montag im Monat als „MitSingMontag“ festgelegt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig und für ein entspanntes Musikprogramm mit Mitmach-Charakter ist gesorgt.

Die Chor-Idee konnte auch an anderer Stelle überzeugen: Das Gesangsprojekt der Philipp-Kraft-Stiftung ist ein zentrales Element des im April 2025 vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum ausgezeichneten und geförderten Eltviller „Ab in die Mitte“-Projekts.

Eltville am Rhein, 22. Juli 2025