gesprächsrunde

Eltviller DemokratieForum am 23. Oktober in der Mediathek


Eltville am Rhein. Die Stadt Eltville lädt alle Interessierten zum Eltviller DemokratieForum ein. „Wir wollen unser System und unsere Werte in den Fokus rücken“, beschreibt Bürgermeister Patrick Kunkel das Konzept der Veranstaltung, „denn Demokratien in aller Welt werden unterwandert und sind bedroht.“

Am Donnerstag, 23. Oktober 2025 lädt die Stadt Eltville um 19.30 Uhr zum 3. Eltviller DemokratieForum ein. Der Titel des Abends lautet: „Demokratie von innen und außen“. Hier treffen zwei Sichtweisen aufeinander: Ingo Schon ist als Mitglied des Landtags Teil der Legislative und schildert aus der Innenperspektive. Khaled Hussein schaute zunächst von außen auf unser System, als er als Geflüchteter im Jahr 2016 hier ankam. Die Runde geht der Frage nach, ob und wie die unterschiedliche Perspektive die Sichtweise beeinflusst.

Die Stadt setzt mit dem DemokratieForum ein Zeichen und will über das nur scheinbar Selbstverständliche sprechen. „Wir wollen mit interessanten Gästen über Demokratie philosophieren, Bedrohungen wahrnehmen, reflektieren und über mögliche Auswege diskutieren“, so Kunkel. Der Eintritt ist frei. Wegen der begrenzten Zahl der Plätze wird um Anmeldung unter mediathek@eltville.de gebeten.

Das Moderatoren-Duo Patrick Kunkel und Andrea Schüller freut sich auf die Gäste, auf zahlreiche am Thema Interessierte und auf eine lebendige Diskussion. Das Eltviller DemokratieForum findet im Rahmen des Jubiläums „20 Jahre Mediathek Eltville“ im Jahr 2025 statt.

Eltville am Rhein, 30. September 2025