rheinufer

Neugestaltung des historischen Rheinufergeländers an der Kurfürstlichen Burg


Eltville am Rhein. Der Rückbau des alten Geländers beginnt am Mittwoch, 9. Juli 2025. Bereits am Vortag wird das Geländer abgesperrt. Anschließend erfolgt im Verlauf von etwa acht Wochen der sukzessive Wiederaufbau mit moderner Technik und unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten. Ziel ist es, das historische Erscheinungsbild des Geländers zu erhalten und zugleich heutigen Anforderungen an Sicherheit und Statik gerecht zu werden.

Dafür werden – im nicht sichtbaren Gitterbereich – teilweise hochwertige Edelstahlmaterialien eingesetzt, die eine langlebige und sichere Nutzung gewährleisten. Die antiken Hauptpfosten des Geländers werden restauriert, fehlende Pfosten anhand originaler Vorlagen detailgetreu nachgebaut. So bleibt das ursprüngliche Bild des Rheinuferabschnitts erhalten und wird gleichzeitig durch eine tragfähige und sichere Konstruktion ergänzt. „Die Maßnahme ist Teil einer langfristig angelegten Aufwertung des Rheinufers und dient nicht nur der Sicherheit, sondern auch dem Erhalt des historischen Stadtbildes“, so der Rathauschef. Ziel ist es, das Flair des beliebten Rheinufers zu bewahren und gleichzeitig ein sicheres Umfeld für alle, die am Rheinufer unterwegs sind, zu schaffen.

Die Stadt Eltville bittet Anwohnerinnen, Anwohner und Gäste um Verständnis für eventuelle Einschränkungen während der Bauphase und freut sich, mit diesem Projekt einen wichtigen Beitrag zur Bewahrung des historischen Stadtbilds zu leisten.

Eltville am Rhein, 2. Juli 2025