verkehrshinweis

Radweg nicht nutzbar: Gegenseitige Rücksichtnahme


Eltville am Rhein. Im Zuge von Schallschutzmaßnahmen der Deutschen Bahn ist der Radweg nach Eltville aus Richtung Walluf kommend derzeit nicht nutzbar. Aufgrund der Bauarbeiten wurde der Abschnitt des Radwegs ab Höhe des Bahnübergangs Oberwalluf voll gesperrt. Ab dieser Stelle werden Radfahrende auf die Landstraße geleitet. Ein Umleiten auf den gegenüberliegenden Radweg in Richtung Walluf ist nicht möglich, weil dieser für Begegnungsverkehr nicht breit genug ist.

Um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden zu gewährleisten, wurde in diesem Bereich die zulässige Höchstgeschwindigkeit für Kraftfahrzeuge außerorts auf 50 Stundenkilometer reduziert. Die Maßnahme ist Teil der laufenden Bauarbeiten entlang der Bahnstrecke und dient der Umsetzung moderner Lärmschutzkonzepte. Die Einschränkungen gelten bis zur Beendigung der Bauarbeiten.

Die Stadtverwaltung bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Rücksichtnahme und Verständnis.

Zusätzlich weist die Stadt darauf hin, dass aufgrund der Verlegung einer Stromtrasse im Zeitraum vom 25. Juli bis 15. August 2025 der Radweg bereits ab der Hauptstraße in Walluf voll gesperrt wird. Radfahrende werden in diesem Zeitraum bereits in Walluf auf die Fahrbahn umgeleitet. Sobald die Bauarbeiten beendet sind, wird der Radweg wieder freigegeben.

Eltville am Rhein, 24. Juli 2025