sankt martin
400 Euro für Eltviller Tisch beim Sankt Martinsumzug zusammengekommen
Eltville. Auch in diesem Jahr wurde das Martinsfest mit traditionellem Gottesdienst in der Pfarrei St. Peter und Paul gefeiert. Mit bunten Laternen, stimmungsvoller Musik und einem festlichen Umzug, liefen die Besucherinnen und Besucher im Anschluss gemeinsam mit Sankt Martin auf seinem Pferd am Rhein entlang bis zum oberen Schwimmbadparkplatz.
Höhepunkt des Abends war das gemeinsame Feiern am Martinsfeuer. Ausgestattet mit eigenen Bechern wurden die Gäste mit Kinderpunsch, Glühwein und Martinsbrezeln gegen Spende versorgt. Zusätzlich sorgte ein Feststand für Verpflegung und die passende Live-Musik vollendete den stimmungsvollen Abend. Für die erfolgreiche Organisation und Durchführung des Festes waren die Kindertagesstätten im Stadtteil Eltville und die Jugendfeuerwehr verantwortlich.
In diesem Jahr kommt der gesamte Erlös der Veranstaltung in Höhe von etwa 400 Euro dem Eltviller Tisch zugute. Dies wurde durch großzügige Spenden sowie dem Einsatz ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer ermöglicht. Die Organisatoren danken allen Unterstützenden, Besuchenden, Weingütern und Betrieben, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht hierbei an: Weinland Rheingau, Weingut Egert, OFFENSTEIN Erben, Ems Post, Weingut Baron Knyphausen, Wyld Charity Run.
Das Martinsfest gilt als Ausdruck gelebter Solidarität und Gemeinschaft in der Stadt. Erste Rückmeldungen aus der Elternschaft und der teilnehmenden Personen fallen durchaus positiv aus. Aktuell findet eine Evaluation der Veranstaltung statt. „Ich freue mich, dass es der Jugendfeuerwehr Eltville gemeinschaftlich mit den Kita-Fachkräften und der Stadtverwaltung auch in diesem Jahr gelungen ist, einen stimmungsvollen und harmonischen St. Martinszug auf die Beine zu stellen und vor allem die Kinder zu begeistern“, fasst Bürgermeister Patrick Kunkel zusammen.
Eltville am Rhein, 27. November 2025


