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Gelbe Tonnen werden im Rheingau-Taunus-Kreis ausgetauscht


  • Neue Gelbe Tonnen kommen kurzfristig, können aber erst ab 2026 genutzt werden
  • Grund: Wechsel des beauftragten Entsorgungsunternehmens im Gebiet des RTK
  • Alte Gelbe Tonnen werden nach und nach eingesammelt

Zum 01. Januar 2026 wird die Leerung der gelben Tonnen durch das von den Dualen Systemen beauftragte Unternehmen K+R Umwelt GmbH übernommen. Da die neue Firma die im Kreisgebiet befindlichen Gelben Tonnen des Altentsorgers nicht übernehmen konnte, müssen neue Gelbe Tonnen im Rheingau-Taunus-Kreis verteilt werden.

Hierzu werden von der K+R Umwelt GmbH ab der 47. Kalenderwoche neue gelbe Tonnen verteilt. Wichtig: diese neuen Tonnen können dann nicht direkt genutzt werden, sondern erst ab dem 01. Januar 2026. Ein entsprechender Aufkleber ist an den Tonnen angebracht. Es ist daher möglich, dass sich zeitweilig sowohl die Gelbe Tonne des Altentsorgers als auch die „neue“ Gelbe Tonne der K+R Umwelt GmbH an Ihrem Grundstück befinden.

Die „alten“ gelben Tonnen werden vom bisher beauftragten Unternehmen, Remondis GmbH & Co. KG, nach der letzten Leerung im Dezember sukzessive eingesammelt.

Fragen und Antworten des neuen Versorgers

Was geschieht mit der „alten“ Tonne?

Der bisherige Entsorger ist dazu verpflichtet, die Verpackungen in den „alten“ Gelben Tonnen bis einschließlich 31. Dezember 2025 im Kreisgebiet zu entsorgen.

Nach der letzten Entleerung 2025, spätestens aber im neuen Jahr werden dann die bisherigen Gelben Tonnen vom ehemaligen Entsorger eingesammelt bzw. abgeholt. Diese Tonnen dürfen nach der letzten Leerung nicht mehr befüllt werden und sollen am Straßenrand stehen bleiben! Es werden Aufkleber angebracht sein.

Die Einsammlung der alten gelben Tonnen beginnt am 18.12.2025 im Bezirk Idstein. Da es bei der Einsammlung der alten Tonnen vor und um die Jahreswende zu Verzögerungen kommen wird, bittet Remondis diese an den Feiertagen, bei nicht erfolgter Abholung, wenn möglich auf das Grundstück zurück zu stellen und erst danach, an den regulären Arbeitstagen wieder bereitzustellen.

Weitere Infos finden Sie auf der Webseite der Fa. K+R-Umwelt: www.kr-umwelt.de

Wann bekomme ich eine „neue“ Gelbe Tonne?

Ab KW47 beginnt die Verteilung der „neuen“ Gelben Tonnen im Rheingau-Taunus-Kreis. In Eltville am Rhein ist die Verteilung in der Kalenderwoche 49 geplant. Die Verteilung wird voraussichtlich bis Ende dieses Jahres abgeschlossen sein. Die Verteilung richtet sich nach der Behälterstandortliste, die der bisherige Entsorger bereitgestellt hat. Sie müssen also keine Gelben Tonnen aktiv bestellen.

Wie nutze ich die „neue“ Gelbe Tonne?

Sobald die „neue“ Gelbe Tonne an Ihrer Grundstücksgrenze bereitgestellt worden ist, bitten wir Sie, diese eigenständig auf Ihr Grundstück zu stellen. Die Verkehrswege, Straßen und Gehwege sollten in der kalten Jahreszeit freigehalten werden.

Nach der letzten Entleerung Ihrer „alten Tonne“ im Dezember, kann die neu ausgeteilte Gelbe Tonne genutzt werden. Sie können also schon Ende des Jahres 2025 diese neue Tonne wie gewohnt mit Verpackungsabfällen befüllen und zu den Leerungsterminen Anfang des neuen Jahres zur Leerung bereitstellen.

Ich habe keine Gelbe Tonne erhalten. Was mache ich?

Für solche Fälle steht Ihnen das Online-Formular https://www.gelbetonne.online/kur.06439/ oder der Kundenservice mit der E-Mailadresse Gelbe-Tonne.rtk@kr-umwelt.de zur Verfügung. Eine telefonische Kontaktaufnahme ist ab 01.01.2026 über die Kundenhotline 0800 400 600 5 möglich.

Weitere Infos finden Sie auf der Webseite der Fa. K+R-Umwelt: https://www.kr-umwelt.de/gelbe-tonne

Rheingau-Taunus-Kreis, 12. November 2025
aktualisiert am 4.12.2025