denkmal

Historisches Geländer am Rheinufer originalgetreu erneuert


Eltville am Rhein. Die Stadt Eltville am Rhein hat gemeinsam mit den Eltviller StadtWerken und dem spezialisierten Metallbaubetrieb, Metallbau Schmidt, das historische Geländer am Rheinufer gegenüber des Biedermeierbeetes vollständig erneuert. Ziel war es, die charakteristische Optik des denkmalgeschützten Bestands zu erhalten und gleichzeitig aktuelle Sicherheits- und Statikvorgaben umzusetzen.

In enger Abstimmung mit der Denkmalbehörde wurde ein Kompromiss entwickelt, der den Erhalt möglichst vieler Originalpfosten vorsah. „Bei der Demontage zeigte sich jedoch, dass nur vier Pfosten restauriert werden konnten“, erklärt Bürgermeister Patrick Kunkel. Um das historische Erscheinungsbild dennoch zu bewahren, wurde ein erhaltener Pfosten exakt vermessen und detailgetreu aus 14 neu konstruierten Bauteilen nachgebildet. Die Fertigung erfolgte mithilfe moderner Metallbautechnik und eines präzisen Laserschweißverfahrens.

Auch die neue Geländerfüllung orientiert sich optisch am Bestand und erfüllt durch den Einsatz eines dezenten Edelstahlnetzes die heutigen Sicherheitsanforderungen. Grundlage der Planung war eine vollständige Laserscan-Erfassung des Geländebereichs.

„Mit der Erneuerung erhält das Eltviller Rheinufer einen weiteren hochwertigen Abschnitt, der historischen Charakter und moderne Sicherheit erfolgreich verbindet“, freut sich der Rathauschef.

Eltville am Rhein, 17. Dezember 2025