regional

Interesse an Streuobst-Äpfeln? Stadt Eltville bietet „Nutzung gegen Pflege“ an


Eltville am Rhein. Streuobstwiesen sind nicht nur ästhetisch und ökologisch wertvoll, sondern liefern auch gesundes Obst von charakteristischen alten Sorten, die in keinem Supermarkt erhältlich sind. Vor diesem Hintergrund möchte die Stadt Eltville am Rhein Interessierte für die Pflege und Nutzung der kommunalen Streuobstbestände, größtenteils Apfelbäume, gewinnen. Unter dem Motto „Nutzung gegen Pflege“ bietet die Stadt ausgewählte städtische Streuobstbäume an. Wer die Pflege übernimmt, darf sich anschließend über die Ernte freuen. Voraussetzung für die Pflege der Bäume ist eine fachliche Qualifizierung.

Noch freie Plätze für Ausbildung „Zertifizierte/r Landschaftsobstbauer/in“ 2026

Eine Möglichkeit, sich zu qualifizieren, ist die Teilnahme an der Ausbildung „Zertifizierte/r Landschaftsobstbauer/in“ des Landschaftspflegeverbandes Rheingau-Taunus e.V. (LPV). Die Ausbildung erfolgt in Kooperation mit dem Obst- und Gartenbauverein Strinz-Margarethä (OGS) und startet im Januar 2026. Kursleiter Josef Weimer, ein bundesweit anerkannter Spezialist für den Landschaftsobstbau, versteht es, den Teilnehmenden unabhängig von ihren Vorkenntnissen ein besonderes Verständnis für den Streuobstanbau zu vermitteln und sie für das Thema zu begeistern.

Die Inhalte werden im Rahmen von fünf Unterrichts-Modulen mit jeweils zwei Seminartagen am Wochenende vermittelt. Da die Module über das Obstjahr verteilt sind, können die jeweiligen Themen nicht nur theoretisch, sondern auch in der Praxis behandelt werden.

Kursprogramm, Anmeldeformular und weitere Infos unter: www.lpv-rtk.de. Weitere Auskünfte erhalten Interessierte bei der Geschäftsstelle des LPV unter der Telefon 06124-510 169 oder per E-Mail an info@lpv-rtk.de. Dort können sich auch all jene melden, die sich über das Angebot der Stadt Eltville am Rhein zur „Nutzung gegen Pflege“ informieren möchten.

Kontakt

Lisa Jungmann
Landschaftspflegeverband Rheingau-Taunus e.V. (LPV), Heimbacher Str. 7, 65307 Bad Schwalbach
Tel.: 06124-510 169
E-Mail: info@lpv-rtk.de

Eltville am Rhein, 3. Dezember 2025