kita eltville

Klimaanpassung für die Kita: Kindergartenburg gestaltet sichere und gesunde Zukunft für Kinder


Eltville. „Als Stadt, die sich aktiv für Klimaschutz und Klimaanpassung engagiert, ist es uns ein besonderes Anliegen, auch unsere sozialen Einrichtungen, und damit die besonders schützenswerten Gruppen unserer Gesellschaft, gezielt zu stärken“, erläutert Bürgermeister Patrick Kunkel, „deshalb freuen wir uns sehr, an diesem wichtigen Förderprogramm teilnehmen zu können.“

Ziel des Konzepts ist ein gesundes, sicheres sowie zukunftsfähiges Umfeld für die Kinder zu schaffen, die in der Kindergartenburg betreut werden. Die Kinder sollen in sommerlichen Hitzeperioden, die aufgrund des Klimawandels immer häufiger auftreten, gut schlafen können, im Freien spielen und lernen dürfen – und das alles auf einem Gelände, das nicht nur schön, sondern auch klimaresilient ist.

Nach der Konzepterstellung strebt die Kita ab 2027 eine Folgeförderung für die Umsetzung konkreter Anpassungsmaßnahmen an. Das Klimaanpassungskonzept für die Kindergartenburg soll und kann auch als Vorbild für andere Kitas in Eltville am Rhein und der gesamten Region dienen. „Wir freuen uns auf die Umsetzung dieses wichtigen Projekts und danken allen Beteiligten, die uns auf diesem Weg unterstützen“, so Kunkel.

Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Mehr Informationen unter:
https://www.bundesumweltministerium.de/ und  https://www.z-u-g.org/anpaso/

Eltville am Rhein, 5. Dezember 2025

Logo BMUV