Kommunalwahl am 15. März 2026
Wahlhelfende gesucht / Neuer Besonderer Wahlleiter in Eltville
Eltville am Rhein. Am 15. März 2026 wählen die Eltvillerinnen und Eltviller die Vertreterinnen und Vertreter für die Stadtverordnetenversammlung und die fünf Ortsbeiräte. Die Stadt Eltville am Rhein sucht für den Wahlsonntag Bürgerinnen und Bürger, die sich als Wahlhelfende engagieren möchten. Interessierte finden alle wichtigen Informationen sowie die Möglichkeit, sich direkt online als Wahlhelfende zu melden unter www.eltville.de/wahlhelfer-werden.
Das Ehrenamt ist den Verantwortlichen der Stadt sehr viel wert, daher hat die Stadtverordnetenversammlung die Aufwandsentschädigungen für Wahlhelfende bereits zur Kommunalwahl 2021 erhöht. Die Aufwandsentschädigung beträgt für allgemeine Wahlhelfende 70 Euro pro Tag, für stellvertretende Wahlvorsteher und Wahlvorsteherinnen 80 Euro und für Wahlvorsteher und Wahlvorsteherinnen 90 Euro pro Tag. Das Ehrenamt können nur wahlberechtigte Eltvillerinnen und Eltviller wahrnehmen. Der Dienst wird in Schichten eingeteilt, sodass niemand den ganzen Tag im Einsatz sein muss. Vor dem Wahltag werden die Helferinnen und Helfer natürlich ausreichend geschult.
Wechsel im Wahlamt
Eltvilles Hauptamtsleiter Michael Stutzer übernimmt das Amt des Besonderen Wahlleiters von Dieter Schenk, der nach über 40 Dienstjahren bei der Stadt Eltville Ende November in den Ruhestand verabschiedet wurde. Dieter Schenk war von 2015 bis 2025 Besonderer Wahlleiter der Stadt Eltville.
Rückfragen von interessierten Wahlhelferinnen und Wahlhelfern beantwortet der neue Besondere Wahlleiter Michael Stutzer unter der Mailadresse wahlamt@eltville.de oder telefonisch unter 06123 697-200.
Eltville am Rhein, 1. Dezember 2025


