stadtwald/forst
Schulkinder pflanzen Bäume im Eltviller Stadtwald
Eltville am Rhein. „Ziel ist es, eine weitere tendenziell klimaresistente Laubholzart in dem Bereich anzusiedeln. Die Esskastanie ist neben dem sehr dauerhaften Holz auch insektenfreundlich und bietet für Mensch und Tier nahrhafte Früchte an“, erklärt Revierförster Burg. Im Laufe der Aktion haben die Schülerinnen und Schüler 80 Bäume gepflanzt und Robinienpflöcke zum Schutz der Bäume aufgestellt.
„Die Pflanzaktion ein gelungenes Zusammenspiel zwischen Schule, Forstamt, Stadt und der Hochschule Geisenheim“, so Bürgermeister Patrick Kunkel. Die gepflanzten Eichen- und Kastanienbäumchen stammen aus zertifizierten Saatgutbeständen des Eltviller Stadtwaldes und wurden im Rahmen eines Kooperationsprojektes durch die Hochschule Geisenheim vorgezogen. Anschließung wurden sie durch Mitarbeitende der StadtWerke Eltville bereitgestellt und mit tatkräftiger Unterstützung der Schulkinder gepflanzt.
„Ziel der Gemeinschaftsaktion ist, regionale Kreisläufe zu schließen und die nächste Waldgeneration des Eltviller Stadtwaldes mit heimischen und standortangepassten Jungbäumen anzureichern“, so der Rathauschef.
Die Stadt Eltville am Rhein bedankt sich bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung.
Eltville am Rhein, 3. Dezember 2025


