ausstellung

„Momente 2.0“ von Frank Zimmermann in der Mediathek Eltville


Eltville am Rhein. Die Ausstellung ist während der regulären Öffnungszeiten der Mediathek zu besichtigen. Die feierliche Vernissage findet am Freitag, 30. Januar 2026, um 19 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

Frank Zimmermann, ein Name der nicht nur in der Musik, sondern ebenso in der Fotografie für Authentizität, Sensibilität und Leidenschaft steht. Seine Liebe zur Fotografie wurde früh geweckt: Bereits als Kind führte ihn sein Vater Johannes Zimmermann an die Kamera heran und vermittelte ihm den Blick für das Wesentliche. Im späteren Leben vertiefte sich diese Leidenschaft durch seinen Schwiegervater Erhard Domay.

Die Landschaft des Rheingaus mit ihren malerischen Weinbergen, dem wunderschönen Rheintal mit sanften Hügeln und historischen Orten wurde für Zimmermann zu einer stetigen Quelle der Inspiration. Hier entwickelte er seine besondere Fähigkeit, die Essenz eines Augenblicks einzufangen und in seinen Landschaftsfotografien sichtbar zu machen. Neben der Fotografie in Farbe gilt seine besondere Liebe der Schwarz-Weiß-Fotografie. In ihrer Reduktion auf Licht, Kontrast und Struktur spiegelt dies für ihn das Leben in seiner Einfachheit und Tiefe wider. Denn das Leben kennt kein reines Schwarz oder Weiß, es entfaltet sich in unzähligen Grautönen, die Emotionen, Zwischentöne und Wahrhaftigkeit sichtbar machen.

Auch auf Reisen fand Frank Zimmermann immer wieder neue, faszinierende Motive. Fotografien aus Spanien, Holland und vielen weiteren Orten zeugen von einer besonderen Atmosphäre und einer tiefen Verbundenheit mit den bereisten Landschaften und Kulturen. Jeder Ort erscheint durch seine Linse in einem neuen Licht und erzählt seine ganz eigene Geschichte. Frank Zimmermanns Fotografien zeichnen sich durch große ästhetische und emotionale Tiefe aus. Sie berühren die Seele, erzählen leise Geschichten und halten flüchtige Momente für die Ewigkeit fest.

Eltville am Rhein, 19. Januar 2026