mediathek eltville
Neue Workshop-Reihe für Menschen im Ruhestand
Eltville am Rhein. Im Februar bietet sie in Zusammenarbeit mit der Eltviller Mediathek einen kostenlosen vierteiligen Pilotworkshop an, in dem jeweils freitags von 10 bis 11.30 Uhr das Thema „Proaktive Steuerung des eigenen Wohlbefindens im Alter“ auf der Agenda steht.
Die vier Veranstaltungstermine bestehen aus Gesprächen, Impulsen und unterhaltsamen Denksportaufgaben. Veranstaltungsort ist der Lesesaal der Eltviller Mediathek, der barrierefrei zu erreichen ist. Hier können sich bis zu 16 am lebenslangen Lernen interessierte Teilnehmende einfinden, um gemeinsam über Visionen zum Leben im Alter nachzudenken und gleichzeitig ihr Gehirn zu trainieren und Anregungen zur Selbstreflexion zu erhalten. Gearbeitet wird in entspannter Atmosphäre, ohne jeglichen Leistungsdruck – abwechselnd jeder für sich, in Tandems oder auch gemeinsam in der Gruppe.
Seit bald fünf Jahren veranstaltet die Eltviller Gedächtnistrainerin mit Schwerpunkt Psychologie und Denkprozesse für aktive Menschen im Ruhestand das Angebot „Achtsamer Gehirnsport mit Inga“. Den Anstoß, in der Eltviller Mediathek ähnlich geartete Gruppentrainings anzubieten, entstand durch eine Zusammenarbeit im Rahmen des World Design Capital (WDC)-Projekts: In 2026 werden im Rhein-Main-Gebiet an vielen Orten Aktionen durchgeführt, bei denen es um die Frage „Wie wollen wir gemeinsam leben“ geht. Speziell für Seniorinnen und Senioren aus Eltville und Umgebung ist daraus nun das Angebot „Lebenslanges Lernen - Zeit für Dich - Selbstführung, Krisenbewältigung und Genussorientierung im Alter“ entstanden.
Die Workshops sind Teil des WDC 2026 und werden in der Eltviller Mediathek gebührenfrei angeboten. Termine der ersten Workshop-Reihe sind 6. / 13. / 20. und 27. Februar 2026.
Um teilzunehmen, ist eine Anmeldung mit Angabe des Namens, Wohnorts, Alters und der Telefonnummer erforderlich – entweder per Mail an inga.olze@web.de oder telefonisch unter 0152 32090078. Die Plätze werden entsprechend des Eingangs der Anmeldung vergeben.
Eltville am Rhein, 14. Januar 2026


