weltfrauentag 2026
Poetry Slam zum Weltfrauentag in der Kurfürstlichen Burg
Eltville am Rhein. Die Gleichstellungsbeauftragte des Rheingau-Taunus-Kreises und die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Eltville am Rhein laden gemeinsam mit dem Verein Wilde Worte Wiesbaden zu einem Poetry Slam ein.
Beim Poetry Slam treten Autorinnen und Autoren verschiedenster Genres mit ihren Kurztexten und Gedichten vor Publikum auf. In Eltville findet die Veranstaltung nicht wie gewöhnlich als Wettbewerb statt, sondern das Publikum darf sich auf jeweils zwei Texte pro Poetin freuen. Anlässlich des Weltfrauentages werden nur Frauen auf der Bühne stehen.
Theresa Scheuch aus Mainz, Verena Hülsbömer aus Wiesbaden, Paula Martine aus Frankfurt, Madeline Schach aus Saarbrücken und Jessica Davis aus Darmstadt werden ihre Texte mit Bezug zum Weltfrauentag zum Besten geben. Die Moderation übernimmt Jessica Davis. Die Veranstaltung startet um 19 Uhr, Einlass ist ab 18.15 Uhr bei freier Platzwahl. Tickets können online unter https://www.eltville.de/freizeit-tourismus/kultur-veranstaltungen/ticketshop/kulturveranstaltung-buchen/ sowie in der Tourist-Information oder an der Abendkasse für 11 Euro erworben werden. Die Veranstaltung wird unterstützt vom Förderverein FamilienStadt Eltville.
Mehr zu Poetry Slam und Wilde Worte
Beim Poetry Slam sind alle Kunstformen willkommen. Jeder Vortrag ist ein Gewinn, solange er sich den drei goldenen Regeln des Poetry Slams beugt: Hilfsmittel und Verkleidungen sind nicht gestattet, alle Texte müssen von den Autorinnen und Autoren selbst vorgetragen werden und es gilt ein Zeitlimit von 7 Minuten. Ansonsten ist alles gestattet. Die Wilden Worte organisieren Poetry-Slams, Shows und Lesungen in Wiesbaden und Mainz, aktuell im Schlachthof Wiesbaden und im Salon3Sein in Mainz.
Eltville am Rhein, 30. Januar 2026


