nachhaltig

Sammelkörbchen für Blumenzwiebeln auf den Friedhöfen

Eltville am Rhein. Überall im Stadtgebiet und auch auf den Friedhöfen findet man täglich mehr blühende Krokusse, Narzissen, Traubenhyazinthen, Tulpen und vieles mehr. Durch ihre frühe Blüte sind sie für Insekten besonders wichtig.
Gerade auf den Friedhöfen werden die Frühblüher auf den Gräbern gepflanzt und nach ihrer Blüte durch später blühende Pflanzen ersetzt.

„Die Blumenzwiebeln können jedoch wiederverwendet werden“, erinnert Bürgermeister Patrick Kunkel. „Deswegen stehen auf allen Friedhöfen ab sofort Sammelkörbchen bereit, in denen alte Blumenzwiebeln gesammelt werden können“, so Kunkel weiter. Die gesammelten Blumenzwiebeln können von Interessierten für den eignen Garten mitgenommen werden. Alle übrigen Blumenzwiebeln werden im Stadtgebiet eingepflanzt und können dort Mensch und Tier erfreuen. „Die Idee stammt von einer Bürgerin, die uns auf eine ähnliche Aktion in Wiesbaden aufmerksam gemacht hat – gerne haben wir diese Idee auch für Eltville umgesetzt“, erklärt der Rathauschef.

Die Sammelkörbchen wurde im Kindertreff der Eltviller Jugendpflege, der immer mittwochs von 16 bis 18 Uhr stattfindet, von Kindern farbenfroh gestaltet und sind auf allen Friedhöfen an den Wasser- und Grünschnittentsorgungsstellen zu finden.

Eltville am Rhein, 30. März 2023