freibad

Rosenbad Eltville erweitert Serviceangebote


Eltville am Rhein. „Wir erweitern zu Beginn der Schwimmsaison 2023 das Serviceangebot in unserem Rosenbad“, gibt Bürgermeister Patrick Kunkel am Eröffnungstag des Eltviller Freibads bekannt. So bietet die Stadt Eltville einen neuen Kassenautomaten an, an dem mit allen gängigen Zahlungsmitteln bezahlt werden kann – „auf vielfachen Wunsch auch mit Bargeld“, so Kunkel.

  • Der Kassenautomat, an dem auch Saisonkarten erworben und ausgegeben werden können, macht den Freibadeintritt kunden- und familienfreundlich und entlastet obendrein das Schwimmbadpersonal.
  • Darüber hinaus können die Eintrittskarten auch jederzeit und bequem über einen Online-Ticketshop unter www.rosenbad-tickets.de erworben werden.

Neue Umkleiden auf der Liegewiese

In Eigenregie hat das Schwimmbad-Team um Alex Strauch zwei neue Umkleiden direkt auf der Liegewiese errichtet und auch damit den Service für die Gäste des Bades erhöht. „Ich bedanke mich beim gesamten Freibad-Team, bei unserer IT-Abteilung, Thomas Speth, dem Leiter des Amtes für Soziales, sowie den Stadtplanern für ihren Einsatz“, so der Verwaltungschef. Sein Dank geht auch an die Freibadfreunde, die neue Liegen für die Gäste beschafft haben.

„Überdies halten wir seit 2016 die Preise stabil“, betont Kunkel. Es gibt spezielle Familientarife und Rabatte für Ehrenamtliche. „Außerdem ist unser Rosenbad an sieben Tagen in der Woche geöffnet, was in Zeiten des Fachkräftemangels eine Herausforderung und nicht selbstverständlich ist“, hebt Kunkel hervor.

Die Stadt Eltville nutzt das Freibad auch als gesellschaftlichen Raum und organisiert zahlreiche Veranstaltungen auf dem direkt am Rhein liegenden Gelände mit traumhaftem Ausblick. So findet seit der Corona-Zeit die Veranstaltungsreihe „Sound of Eltville“ im Rosenbad statt. Die städtische Jugendpflege lädt traditionell zur Poolparty ins Bad.

Die technischen Anlagen wurden bis zur neuen Saison saniert und die Badewasserqualität abgenommen und zertifiziert. Das Freibad-Team hat die Grünflächen und Rosenbeete herausgeputzt und damit das Alleinstellungsmerkmal – die einmalige Aussicht vom Becken aus auf Rhein und Rosen – wieder erlebbar gemacht. Das Obstbäumchen aus der Kommune des Partnerschwimmbads Gimbsheim blüht derzeit und Schwimmbadbesuchende können sich in den nächsten Tagen an neu gepflanzten Fliederbüschen erfreuen.

Die StadtWerke haben die zahlreichen Bäume auf dem Freibadgelände auf ihre Standsicherheit geprüft. Für einen Zeitpunkt nach dieser Saison ist eine Nachpflanzaktion in Vorbereitung, um die historische Kastanienallee wiederherzustellen.

Das Rosenbad ist überdies zertifiziertes Schwimmausbildungszentrum. Auch in diesem Jahr wird es Angebote zum Schwimmen lernen geben. Schulen können für ihren Schulsport Bahnen reservieren und Kitas können bis 12 Uhr das Bad nach Anmeldung kostenfrei nutzen.

  • In Kürze steht der Schwimmabzeichentag im Rosenbad an: Am Sonntag, 21. Mai 2023, werden zu bestimmten Uhrzeiten in Kooperation mit dem RSC den ganzen Tag Schwimmabzeichen (vom Seepferdchen bis zum Abzeichen in Gold) abgenommen.

Eltville am Rhein, 15. Mai 2023