Stadtpark Eltville

Neugestaltung: Stadtpark Eltville

Aktuelles

Die Arbeiten am 1. Bauabschnitt sind gestartet. Aktuell werden Erdarbeiten durchgeführt, bevor als nächstes die Wegeführung erneuert wird. Aufnahme vom 6. Dezember 2023

Ein Bagger steht auf einer Erdfläche im Stadtpark, die zuvor ausgebaggert wurde


Zum Projekt

Die Stadt Eltville am Rhein wurde im Jahr 2021 ins Landesprogrammes „Zukunft Innenstadt“ aufgenommen. Kern des Projektes ist das nachhaltige Gestalten der städtischen Zentren und das Schaffen von neuen Formen des sozialen Zusammenseins, kulturellen Austauschs und Wohnens.

Neben weiteren Projekten hat die Kommune in den kommenden drei Jahren die Möglichkeit, für den Eltviller Stadt-park hinter dem Kilianscenter unter Beteiligung der Bürgerschaft ein neues Nutzungs- und Raumkonzept zu erarbeiten und umzusetzen.

Ein Park für alle Generationen: Beteiligungsformate

Der Stadtpark soll ein „Park für alle“ werden - dem voraus gehen die Leitziele „Kinderfreundliche Kommune“ und „Klimaschutz und -resilienz“. Deswegen richtet sich das Projekt auch generationsübergreifend an alle Nutzerinnen und Nutzer des Eltviller Stadtparks.

Ein Workshop mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern fand bereits im Herbst 2021 statt. 

Jugendliche werben mit gemaltem Schild für doe Beteiligung

Ein weiterer richtete sich speziell an alle Kinder und Jugendlichen, da diese beim ersten Beteiligungstag unterrepräsentiert waren. Dieser zweite Beteiligungstag fand im Oktober 2022 statt. Hier konnten Kinder und Jugendliche ihre eigenen Ideen und Vorschläge für die Neugestaltung des Parks einbringen.

Ein dritter Workshop für alle Generationen fand im Frühjahr 2023 vor Ort statt. Hier wurde zusammen mit dem Büro Scholtissek Landschaftsarchitekten das aus den Beteiligungstagen gesammelte Material in einem Entwurf vorgestellt. Es wurden mehrere Diskussionstische genutzt und abschließend durfte jede und jeder auf dem Plan markieren, was er oder sie gut findet oder was gar nicht erwünscht ist. Die Objekte, die gar nicht gewünscht waren, wurden aus dem Plan entfernt.