Mediathek Eltville
Die Mediathek Eltville ist eine Bibliothek. Eine Bibliothek ist ein Haus. In der Mediathek gibt es aber mehr als Bücher.
| ![]() © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers |
|
Hör-Bücher sind Bücher zum Hören. Man hört die Texte von dem Buch. Ein Sprecher liest die Texte vor. | ![]() © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers |
Wie leihe ich eine Sache aus?Sie wollen Bücher oder Filme ausleihen? Sie müssen sich für den Ausweis anmelden. Sie sind unter 16 Jahren alt? | ![]() © Stefan Albers, Lebenshilfe Bremen |
KostenDer Mediatheksausweis kostet eine Jahres-Gebühr. Die Preise sind:
Diese Personen müssen keine Jahres-Gebühr bezahlen:
| ![]() © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers |
|
Sie ändern Ihren Namen? Oder Sie ziehen um? Dann müssen Sie uns das sagen. Ihr Ausweis wird dann geändert. Sie verlieren Ihren Ausweis? Dann müssen Sie uns das sofort sagen. Sie bekommen dann einen neuen Ausweis. Der neue Ausweis kostet 2,50 Euro. | ![]() © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers |
Eine Sache suchenEs gibt einen Online-Katalog.
Sie können nach dem Namen von einem Buch suchen. Sie sehen dann: | ![]() © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers |
Sachen in einer anderen Bibliothek bestellenVielleicht finden Sie ein bestimmtes Buch nicht im Katalog. Vielleicht finden Sie ein bestimmtes Buch | ![]() |
Digitale AngeboteDie Mediathek hat auch viele Online-Angebote.
| ![]() © KI-generiertes Foto, Tool: Chat GPT |
|
Sie können auch eReader ausleihen. Die eReader sind in der Mediathek. Ein eReader ist ein Gerät. Man kann damit Bücher lesen. Die Bücher sind digital. Das heißt: Die Bücher können Sie auf dem Gerät speichern. | ![]() © KI-generiert, Tool: Chat GPT |
Online ausleihenDer Onleihe-Verbund-Hessen ist eine Online-Bibliothek. Es gibt mehr als 350.000 digitale Sachen.
Man kann sie auf dem Computer oder Handy lesen oder hören. | ![]() |
|
Die Mediathek Eltville hat auch Freegal Music. Freegal Music ist ein Programm. Das Programm hat eine Internetseite. Die Internetseite heißt: https://eltville.freegalmusic.com/home Mit dem Programm können Sie Musik und Hör-Bücher hören. Es gibt mehrere Millionen Lieder und Hör-Bücher. | ![]() |
Wir machen immer neue Angebote dazu.
| ![]() © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers |
Wie lange können Sie die Sachen ausleihen?
| ![]() © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers |
Sie möchten die Sachen länger behalten?Dann müssen Sie einen Antrag machen. Das geht so:
Sie können DVDs und CD-ROMs 2-mal verlängern. Vielleicht hat jemand anderes die Sachen schon bestellt. | ![]() © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers |
Sie geben die Sachen zu spät zurück?Dann müssen Sie Geld bezahlen.
Sie können Medien vorbestellen. | ![]() © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers |
In der Mediathek gibt es auch Veranstaltungen. Zum Beispiel:
Die Mediathek wird dieses Jahr 20 Jahre alt. | ![]() © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers |
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Die Bilder sind teilweise mit KI-generiert oder von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
















