Mediathek

Mediathek Eltville erweitert digitales Angebot


Eltville am Rhein. Die Mediathek Eltville erweitert mit den Online-Lernplattformen „Sofatutor“ und „Phase 6“ erneut ihr digitales Angebot für Schülerinnen und Schüler.

Die Online-Lernplattform „Sofatutor“ unterstützt Kinder in allen Klassenstufen beim selbstständigen Lernen. Mit didaktisch geprüften Lerninhalten in 13 Fächern ist für jede Klassenstufe von der Grundschule bis zum Abitur Material vorhanden. Zusätzlich stehen Arbeitsblätter, die die Vorbereitung auf Prüfungen erleichtern, zur Verfügung.

Über 10.000 Lernvideos erklären auch komplizierte Themen einfach und verständlich und sorgen dafür, dass der Spaß nicht zu kurz kommt. Mit thematisch auf die Lernvideos abgestimmten Übungsaufgaben und Arbeitsblättern sowie dem

Lernspiel „Sofaheld“ für Grundschülerinnen und Grundschüler kann neuer Lernstoff sofort angewendet werden. Gelerntes kann so wiederholt und gefestigt werden. Zusätzliche Unterstützung gibt es im Hausaufgabenchat oder der 24-Stunden-Hilfe. Dort bekommen Lernende Antworten auf offene Fragen.

„Phase6“ ist Deutschlands führender Vokabeltrainer und bietet als einziger Anbieter Vokabelsammlungen zu allen gängigen Kurs- und Schulbüchern in 20 Sprachen – ideal für Schule, Studium und Erwachsenenbildung. Mit der App kann eine eigene Vokabelsammlung erstellt, gezielt für einen Test geübt werden und es gibt eine automatische Vertonung der Vokabeln. So können unabhängig vom Aufenthaltsort Vokabeln gelernt werden, ohne zusätzlich Karteikarten mit sich zu tragen: Egal ob in der Bahn, im Wartezimmer beim Arzt oder in der Schule – die Vokabeln sind immer mit dabei. Der Vokabeltrainer kann für mehrere Sprachen genutzt werden und es muss keine zusätzliche App für eine weitere Sprache heruntergeladen werden.

Die Anleitungen zur Anmeldung der beiden Lernportale sind auf der Homepage der Stadt Eltville (www.eltville.de) zu finden. Für Rückfragen steht das Team der Mediathek Eltville unter 06123 697-550 oder mediathek@eltville.de gerne zur Verfügung.

Eltville am Rhein, 31. März 2022