integration

Interkulturelle Kompetenz für Eltville am Rhein: Berater in Fragen der Integration von Geflüchteten


Eltville am Rhein. „Das Team der Stadt Eltville am Rhein und ich selbst freuen uns sehr über einen weiteren wichtigen ehrenamtlich tätigen Unterstützer“, so Bürgermeister Patrick Kunkel. Khaled Hussein habe zuletzt mit seiner Erfahrung und Expertise bei der Aufnahme von Geflüchteten unterstützt, so Kunkel weiter. Hussein steht der Stadt und dem Bürgermeister beratend in Fragen der Integration von Geflüchteten zur Seite.

„Wir verlassen uns auf seine Beurteilung von grundsätzlichen Fragen zu einer gelungenen Integration. Aus seinem biographischen Hintergrund und seinen Erfahrungen bezieht er die Kompetenz, individuelle kulturelle Problemlagen erkennen und dabei unterstützen zu können“, fasst Kunkel zusammen. Durch seine persönlichen Eindrücke aus seiner eigenen Erfahrung heraus gebe er der Verwaltung mehr als hilfreiche Hinweise.

Khaled Hussein hat im Jahr 2021 seine Ausbildung als Raumausstatter in Eltville erfolgreich abgeschlossen. Seit 2023 studiert er Soziale Arbeit. 2015 floh er vor dem Bürgerkrieg in Syrien. Inzwischen hat er sich seinen Lebensmittelpunkt in Eltville aufgebaut, konnte selbst eine Familie gründen, ist sozial, wirtschaftlich und gesellschaftlich eingebunden, aktives Mitglied in der städtischen Integrationskommission und im Vorstand der Philipp-Kraft-Stiftung. „Er ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie Integration gelingen kann und wir freuen uns, mit ihm zusammenzuarbeiten zu können“, sagt Bürgermeister Kunkel abschließend.

Eltville am Rhein, 18. März 2024