prorgamm 2024

Mehrgenerationenhaus präsentiert sein Programm für 2024

Eltville am Rhein. Das Team vom Mehrgenerationenhaus und Familienzentrum (MGH) in Eltville am Rhein hat auch für das neue Jahr wieder ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Neben bewährten Angeboten wie diversen Sportkursen oder Beratungsmöglichkeiten sind in diesem Jahr auch wieder neue Angebote hinzugekommen.

Miteinander – Füreinander

„Ich freue mich sehr, dass wir in den Räumen des Mehrgenerationenhauses mithilfe der ehrenamtlichen Unterstützung durch unsere Integrationskommission ganz neu jetzt auch Deutschkurse anbieten können“, so Bürgermeister Patrick Kunkel, „gerade für die Integration neu angekommener Menschen ist dies ein sehr wichtiges Angebot, das Teilhabe und ein Miteinander für alle ermöglicht.“ Der Deutschkurs ist bereits so stark nachgefragt, dass aktuell keine Plätze mehr frei sind.

„Als FamilienStadt legen wir großen Wert darauf, für alle Generationen Angebote zu schaffen und diese auch stetig zu erweitern“, betont Bürgermeister Patrick Kunkel. Für Jugendliche ab 12 Jahren gibt es 2024 erstmal einen Häkelkurs, der am 2. Februar 2024, startet. Bei dem neuen Resilienztraining können junge Erwachsene ab 16 Jahren an vier Nachmittagen ab 29. Februar mehr zum Stressmanagement, Achtsamkeit und Entspannung lernen. Für frisch gebackene Familien bietet der Babyschlafworkshop eine Anlaufstelle und speziell für werdende Väter gibt es in einem zweiteiligen Workshop Informationen rund um die Geburt und die erste Zeit als Familie.

„Für das neue Programm schauen wir uns immer genau an, wo Bedarfe bestehen, welche neuen Angebote wir schaffen können und wie wir Bewährtes noch verbessern können“, erklärt MGH-Koordinatorin und Leiterin Marlis Flöck. Erfolgreiche Angebote wie die Fahrten zum Eltviller Wochenmarkt immer donnerstags wurden daher ausgeweitet. Der Bürgerbus steuert mittlerweile auch Oberwalluf, Hattenheim und Erbach an. Für neue Ideen, gerne auch aus der Bevölkerung, sei das Team jederzeit offen, betont sie.

MGH als zentrale Anlaufstelle für verschiedene Fragen

Eine zentrale Rolle kommt den Kooperationspartnern zu, die mit ihren Beratungsangeboten das Mehrgenerationenhaus und Familienzentrum zur konkreten Anlaufstelle für verschiedenste Themen und Fragen machen. „Dazu gehören beispielsweise die Sprechstunde zum beruflichen Wiedereinstieg der Arbeitsagentur, die Beratungen durch Wildwasser Wiesbaden für Ratsuchende von sexueller Gewalt oder auch die AWO-Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte“, so die MGH-Koordinatorin.

Die regelmäßigen, offenen Angebote für alle Generationen können eine erste Möglichkeit sein, neue Kontakte zu knüpfen und sich das Mehrgenerationenhaus und Familienzentrum in unbeschwerter Atmosphäre einmal genauer anzuschauen. „Bei uns sind alle herzlich willkommen“, lädt das Team vom Mehrgenerationenhaus ein, „kommen Sie einfach vorbei oder sprechen Sie uns bei Fragen gerne an!“

Das neue Programmheft kann ab sofort in beiden Mehrgenerationenhäusern, im Rathaus, der Mediathek Eltville und der Kurfürstlichen Burg sowie auch in zahlreichen Geschäften, Apotheken und Arztpraxen in allen Stadtteilen kostenfrei mitgenommen werden. Pünktlich zum Neujahrsempfang lag das über 80 Seiten lange Heft auch schon druckbereit vor und wurde an die zahlreichen Gäste verteilt.

Mehr zum Mehrgenerationenhaus und das neue Programmheft als PDF zum Herunterladen unter: www.eltville.de/mehrgenerationenhaus

Eltville am Rhein, 24. Januar 2024