integration

Miteinander statt Nebeneinander: Unterstützung durch die Eltviller Integrationskommission gefragter denn je

Eltville am Rhein. „Durch die Erhöhung der Zuweisungen von Geflüchteten durch das Land Hessen ist die Unterstützungsleistung der Eltviller Integrationskommission gefragter denn je“, erklärt Bürgermeister Patrick Kunkel.

Die Eltviller Integrationskommission setzt sich aus ehrenamtlichen migrantischen Mitgliedern und Gremienmitgliedern der Stadt Eltville am Rhein zusammen. Die Kommission fungiert als beratendes Organ für die Verwaltung zu allen wichtigen Themen von ausländischen Einwohnerinnen und Einwohnern. Zudem kommt ihr unterstützend die Rolle als zentrale Ansprechpartnerin beim Ankommen und der Begleitung von Geflüchteten zu. Sie bietet den Ankommenden schnelle Orientierung und schafft Strukturen im Alltag.

Als weiteres konkretes Angebot bieten die Ehrenamtlichen der Integrationskommission mit Unterstützung der Stadt Eltville seit Januar 2024 zwei parallellaufende, niedrigschwellige und kostenfreie Deutschkurse für Migrantinnen und Migranten mit niedrigen Sprachvorkenntnissen an. Beide Deutschkurse sind bereits vollends ausgebucht und mittlerweile werden Interessierte auf einer Warteliste geführt.

Für die Anliegen und Fragen von Migrantinnen und Migranten wird eine wöchentliche Sprechstunde jeweils Donnerstag von 18 bis 20 Uhr angeboten. Die Mitglieder der Integrationskommission sind per E-Mail an integration@eltville.de oder telefonisch unter 06123 697888 erreichbar. Bürgerinnen und Bürger, die bei Behördengängen, Alltagserledigungen oder Übersetzungen unterstützen benötigen, wenden sich bitte ebenfalls an diesen Kontakt.

Eltville am Rhein, 6. Februar 2024