wahrzeichen

Neue Broschüre über die Kurfürstliche Burg


Eltville am Rhein. „Endlich können wir eine brandaktuelle Broschüre zu unserem Wahrzeichen, der Kurfürstlichen Burg, anbieten“, freut sich Bürgermeister Patrick Kunkel. Als Erster Vorsitzender des Burg- und Gutenberg-Vereins Eltville präsentierte er gemeinsam mit Geschäftsführer Thomas März die neue Broschüre, welche mit aktuellen Fotos der Kurfürstlichen Burg geschmückt ist.

Der Rheinische Verein für Denkmalpflege in Köln hat die neue Infobroschüre mit Unterstützung des Burgvereins herausgegeben. Als Autoren fungieren die Mainzer Bauhistoriker Lorenz Frank und Natalie Mielke. Sie haben im Auftrag der Stadt bereits seit über 10 Jahren interessante bauhistorische Erkenntnisse zur Eltviller Burg und zur Stadtmauer gesammelt und machen sie nunmehr auch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich.

Wer sich für die 700-jährige Geschichte und die Bauhistorie der Kurfürstlichen Burg in Eltville interessiert, kann das Heft im täglich von 11 bis 15.30 Uhr geöffneten Burgladen der Tourist-Information Eltville für 4 Euro erwerben.

Eltville am Rhein, 27. Februar 2024