NACHHALTIG

Sammelkörbchen für Blumenzwiebeln wieder auf den Friedhöfen


Eltville am Rhein. Überall im Stadtgebiet und auch auf den Friedhöfen findet man täglich mehr blühende Krokusse, Narzissen, Traubenhyazinthen, Tulpen und vieles mehr. Durch ihre frühe Blüte sind sie für Insekten besonders wichtig.  Gerade auf den Friedhöfen werden die Frühblüher auf den Gräbern gepflanzt und nach ihrer Blüte durch später blühende Pflanzen ersetzt.

Die Blumenzwiebeln können jedoch wiederverwendet werden. Deswegen stehen auf allen Friedhöfen ab sofort wieder die farbenfrohen Sammelkörbchen bereit, in denen alte Blumenzwiebeln abgelegt werden können. Die gesammelten Blumenzwiebeln können von Interessierten für den eignen Garten mitgenommen werden. Alle übrigen Blumenzwiebeln werden im Stadtgebiet eingepflanzt und können dort Mensch und Tier erfreuen. Im letzten Jahr wurden die Sammelkörbchen erstmals aufgestellt – ein voller Erfolg. Die Körbchen waren meistens schnell wieder leer. „Wir freuen uns, dass die Idee so gut ankommt und ausgediente Blumenzwiebeln in den Eltviller Gärten zu neuem Leben erwachen“, so Bürgermeister Patrick Kunkel.

Die Sammelkörbchen wurde im Kindertreff der Eltviller Jugendpflege im vergangenen Jahr von Kindern farbenfroh gestaltet und sind auf allen Friedhöfen an den Wasser- und Grünschnittentsorgungsstellen zu finden.

Eltville am Rhein, 26. März 2024