ukraine-hilfe

Solidaritätspartnerschaft mit der Ukraine: Vortrag am 7. Februar 2024 um 18.30 Uhr in der EBS


Eltville am Rhein. „Die Kommunen Zvenigorodka in der Ukraine und Eltville am Rhein in Deutschland verbindet seit 2023 eine von der deutschen Bundesregierung unterstützte Solidaritätspartnerschaft“, erklärt Bürgermeister Patrick Kunkel.

Die Zusammenarbeit fußt auf dem Engagement der Bürgerinitiative „Eltville Helping Hands“ und ergänzt diese. Seit Beginn des Kriegs in der Ukraine hat Helping Hands mehrere Hilfslieferungen auf den Weg gebracht. „Als Stadtverwaltung möchte auch wir unsere Solidarität mit der Ukraine durch konkrete Unterstützungsmaßnahmen zum Ausdruck bringen“, so der Rathauschef. Daher entschied sich die Stadt Eltville 2023 dafür, eine Solidaritätspartnerschaft mit Zvenigorodka einzugehen und auch selbst eine Hilfslieferung an die Partnerstadt zu leisten. 

Mit Mitteln des Bundesministeriums für Entwicklung und Zusammenarbeit (Kleinprojektefonds) und durch die enge Zusammenarbeit zahlreicher Akteure, insbesondere auch dank des Engagements von Eltville Helping Hands, konnte so im Oktober 2023 die Lieferung eines Krankenwagens in die Ukraine realisiert werden. Der Krankenwagen wurde von Peter Nikolaus Fries, Vorsitzender von Eltville Helping Hands, persönlich überbracht.

Am Mittwoch, 7. Februar 2024, wird Peter Nikolaus Fries ab 18.30 Uhr in der European Business School (EBS) über seine Erfahrungen während dieser Reise berichten. Alle Interessierten sind eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Bei Rückfragen kann man sich per E-Mail an nachhaltigkeit@eltville.de wenden.

Eltville am Rhein, 31. Januar 2024