städtepartnerschaft

18 Jahre Verschwisterung: Italienische Partnerstadt zu Besuch in Eltville

Eltville am Rhein. Im Vorfeld der Europawahl am 9. Juni haben der PEP und die Stadt Eltville, dank der Förderung durch Engagement Global für den Gewinn des deutsch-italienischen Städtepartnerschaftspreis, ein umfangreiches Programm mit vielen Themen rund um Europa, Demokratie und Nachhaltigkeit auf die Beine gestellt, um auch den 18. Geburtstag der Städtepartnerschaft zu feiern.

„Wir stärken Europa – Bürgerbegegnung Eltville – Passignano 2024“, heißt der offizielle Titel des Wettbewerbsbeitrags. „Als Bürgermeister und seit diesem Jahr auch 1. Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Eltville-Passignano bin ich stolz auf diesen Preis“, betont Bürgermeister Patrick Kunkel, „insbesondere auf die Aktiven im Verein, die durch ihr Engagement, die Vorbereitung der zweijährigen Verschwisterungstreffen und mit der aktiven Vereinsarbeit in unseren Städten die Freundschaft intensivieren.“ Der Rathauschef freut sich auch bereits auf den persönlichen Austausch mit seinem Amtskollegen Sandro Pasquali.

Cristiana Licheri, Co-Vorsitzende des PEP-Vereins, die selbst in Passignano lebt und maßgeblich an der Programmgestaltung, Bewerbung um den deutsch-italienischen Städtepartnerschaftspreis und an der Organisation der Reise beteiligt ist, freut sich auf das fünftägige Programm in Eltville: „Wir konnten 45 Kinder und Jugendliche dafür begeistern, mit zu reisen, was sich auch im Programm zeigen wird – und die Begegnung mit Gleichaltrigen beim Besuch der Schule und des Jugendzentrums sind so wichtig für die Weiterentwicklung unserer Partnerschaft“, so die ehemalige Eltvillerin, die selbst durch die Verschwisterung ihren Lebensmittelpunkt in Passignano gefunden hat.

Vielfältiges Programm für Klein und Groß

Das Programm beginnt mit einem kleinen Festakt: Da der 25. April in Italien ein Feiertag ist, an dem die Italiener die Befreiung vom Nazi-Regime begehen, werden gleich zur Begrüßung der Gäste bei der Freiwilligen Feuerwehr Worte des Gedenkens gesprochen, und die Europahymne von Mitgliedern der „Banda di Passignano“ gespielt.

Der Freitag steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit: Die italienischen Kinder und Jugendliche besuchen das Gymnasium Eltville, nehmen am Unterricht teil und an Spielen über Nachhaltigkeitsthemen wie Wassereinsparung und nachhaltigem Essen. Organisiert wird dies von  „Kora“, eine ehrenamtliche Organisation aus Passignano, die europäische „Erasmus plus Projekte“ umsetzt und seit diesem Jahr auch mit dem Jugendzentrum (JUZ) kooperiert.

Die Erwachsenen lernen derweil auf ihrer Stadtführung durch Eltville nachhaltige Projekte kennen, wie z.B. die ökologische Rosen- und Staudenbepflanzung am Rheinufer und digitale Tourismusprojekte. Nach einem Picknick im Burgzwinger treffen sich alle gemeinsam um 15 Uhr zu einer Führung durch die Mediathek und die Nähwerkstatt der Philipp-Kraft-Stiftung. Diese lädt im Anschluss, gemeinsam mit der Stadt Eltville und dem PEP-Verein, zur öffentlichen Grundgesetzlesung auf dem Platz der Deutschen Einheit ein: Zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes in diesem Jahr werden, in Kooperation mit der Kulturregion FrankfurtRheinMain, Artikel 1 bis  8 sowie 16a des Grundgesetzes in vielen verschiedenen Sprachen vorgelesen. Die Sprachen sind: Deutsch, Italienisch, Französisch, Arabisch, Farsi, Türkisch, Spanisch, Urdu, Schwedisch, Finnisch und Ukrainisch.

Die Philipp-Kraft-Stiftung ist auch Gastgeberin, wenn am Abend im Jugendpark der Kulturen nach dem Genuss eines internationalen Buffetts gemeinsam getanzt wird. Als weitere Programmpunkte sind die Teilnahme an einer Übung der Jugendfeuerwehr geplant sowie am Samstag eine Schifffahrt nach Mainz mit Besuch der Kirche St. Stefan.

Musikalisch bringen sich die Gäste gleich mehrfach ein: Nach dem Auftakt am Ankunftsabend spielt die „Banda di Passignano“ beim offiziellen Empfang der Stadt Eltville am Samstagmorgen, wie auch der Chor „Yellow Singer“ vom Gymnasium Eltville. Gemeinsam mit Mitgliedern der ehemaligen Big Band Eltville, die bereits mit der „Banda“ in Passignano aufgetreten sind, feiert die „Banda“ ein musikalisches Wiedersehen auf dem Eltviller Frühlingsfest am Samstagabend, 27. April um 19.30 Uhr am Rheinufer.

Zum Festakt im Zwinger der Burg am Samstagmorgen sind neben den PEP-Vereinsmitgliedern und Gästen aus der Stadtgesellschaft auch die Vorstandsmitglieder des Freundschaftsvereins Eltville-Montrichard und des Komitees Hattenheim-Arzens eingeladen.

Am Sonntag wird es sportlich: Dann werden die Gäste aus Passignano von ihren Eltviller Gastgebern bei einer Wanderung durch die Weinberge zum Kloster Eberbach geführt. Unterwegs wird der „Wacholderhof“ besucht, der nicht nur ein Picknick für die Wanderer bereithält, sondern auch über sein Konzept der nachhaltigen Landwirtschaft informiert. So gestärkt tauchen die Wanderer bei ihrer Ankunft im Kloster Eberbach in die Geschichte des Zisterzienserklosters und des Weinbaus der Mönche ein. Bei der sich anschließenden Führung durch den Steinbergkeller wird auch der moderne Teil der heutigen Produktion gezeigt, und gemeinsam über Maßnahmen zum Klimawandel im Weinbau diskutiert. Die Kinder werden derweil von den Eltviller Pfadfindern auf dem Gelände des „Hortus ludus“ zu einem Geländespiel eingeladen.

Während die Erwachsenen sich später in Eltville auf dem Frühlingsfest erholen dürfen, treffen sich die Jugendbeiräte aus Eltville und Passignano im Anschluss im JUZ Eltville, um sich über die Beteiligungsformate für Kinder und Jugendliche in der lokalen Stadtpolitik auszutauschen. Zum gemeinsamen Abschlussabend treffen sich Gäste und Gastgeber im Erbacher Gasthaus Engel wieder: Beim Rheingauer Buffett sollen die gemeinsamen Erlebnisse und der Austausch untereinander vertieft werden, und über nachfolgende Projekte für eine nächste Begegnung nachgedacht werden. Zum Abschied spielt die „Banda“ ein Konzert.

Am Montagmorgen heißt es dann Abschied nehmen von den Gästen aus Passignano – doch bereits mit Ausblick auf den Besuch der Eltvillerinnen und Eltviller im Frühjahr 2026, zum Jubiläum der dann 20 Jahre bestehenden Städtepartnerschaft. Mit diesem ambitionierten Programm haben die Komitees aus Passignano und Eltville sich 2023, wie bereits berichtet, um den deutsch-italienischen Staatspreis der Präsidenten Frank-Walter Steinmeier und Sergio Mattarella beworben – und ihn auch erhalten.

Jede der beiden miteinander verschwisterten Städte erhält 17.750 Euro zur Finanzierung der Reise und des Programms, gefördert durch Engagement Global mit ihrer Servicestelle Kommunen in der Einen Welt mit Mitteln des Auswärtigen Amtes.

Eltville am Rhein, 17. April 2024