tanzen

Tanzen mit Freude und Genuss


Eltville. Der Internationale Tag des Tanzes wurde im Jahr 1983 ins Leben gerufen und findet weltweit jedes Jahr am 29. April statt. Er wurde zu Ehren des französischen Tänzers und Choreografen Jean-Georges Noverre festgelegt, der als der Begründer des modernen Balletts gilt.

Zum zweiten Mal lud Erika Schmelzer, zertifizierte Tanzleiterin für Seniorinnen und Senioren, zusammen mit dem Senioren- und EhrenamtsBüro, Tanzprofis, Tanzbegeisterte und Neueinsteiger am vergangenen Mittwochnachmittag in den großen Saal der kwb-Wohnanlage in Eltville ein. Seit vielen Jahren bietet Erika Schmelzer an jedem zweiten und vierten Freitag im Monat im Mehrgenerationenhaus 2 Seniorentanz an.

Mit 40 Tänzerinnen und Tänzern aus Eltville, Wiesbaden und umliegenden Ortschaften war der Tanzsaal schnell gefüllt. Die befreundete Seniorentanzgruppe aus Springen war mit 15 Damen vor Ort. „Wir haben unseren Trainingstag einfach nach Eltville verlegt“, sagt eine der Teilnehmerinnen. „Gemeinsam in einer großen Gruppe zu tanzen macht einfach viel mehr Spaß!“

Ob zu Walzerklängen oder Irish Folk-Musik: schon bald wurden die ersten Tanzschritte unter Anleitung von Erika Schmelzer eingeübt, die die Tanzbegeisterten nach kurzer Zeit sicher umsetzen konnten.

„Wir üben einfache Choreographien“ ein, die jeder schnell lernen kann und auch ohne Vorkenntnisse Spaß machen." Und so tanzen die Damen – und ein Herr - mit viel Freude und Enthusiasmus mal flotten Schrittes, mal im Dreivierteltakt. "Wer tanzt, verbindet die Welt und vergisst wie alt er ist“, gibt Erika Schmelzer das Motto der diesjährigen Veranstaltung bekannt.

Zum Ende des Nachmittags zeigte Schmelzer den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Sitz-Tanz aus ihrem Repertoire, der nicht nur Freude an der Bewegung zur Musik, sondern auch die Koordinations- und Gedächtnisleistung fördern. „Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr doppelt so viele Gäste wie im Vorjahr begrüßen durften“, freut sich Silke Hebauf aus dem Senioren- und EhrenamtsBüro. „Dass wir die Räume der kwb nutzen dürfen, ist ein großer Gewinn für die Seniorenarbeit. So haben wir im kommenden Jahr noch reichlich Platz für weitere Tanzlustige.“

Eltville am Rhein, 22. April 2024