freibad

Sanierungsarbeiten im Eltviller Rosenbad starten


Eltville am Rhein. Im Zuge dessen wird auch das Kinderbecken erneuert und etwas versetzt. Integrierte Wasserspielfiguren und ein neues Spielgerät sollen zukünftig die jungen Freibadgäste zu Spiel und Spaß in den Sommermonaten einladen.

„Wir modernisieren unser Freibad, obwohl viele Schwimmbäder schließen“, freut sich Bürgermeister Patrick Kunkel, „wir werden das Rosenbad nicht nur erhalten, sondern in den kommenden Jahren sukzessive weiter modernisieren und energieeffizienter werden.“ Am Gebäude selbst sind vorerst nur unbedingt notwendige Eingriffe im Technikbereich geplant. Am Schwimmerbecken werden keine Arbeiten vorgenommen. „Für die Zukunft des Bades hat die Sanierung der technischen Anlagen jetzt Priorität“, erklärt der Rathauschef.

Die Sanierungsmaßnahme erfordert großflächige Tiefbauarbeiten an der Außenanlage zur Verlegung von Leitungen und dem Bau zweier neuer unterirdischer Pumpenräumlichkeiten. Eingriffe in die Wege-, Liege- und Pflanzenbeete im Bereich des Mehrzweckbeckens bis hin zum Schwimmbadgebäude sind unumgänglich. „Das nutzen wir als Gelegenheit, auch das Außengelände mit einer neuen, barrierefreien Wegeführung und einer ansprechenden Aufenthaltsqualität umzugestalten“, so Kunkel weiter. Die neuen Pumpenanlagen werden optisch ansprechend integriert und Pflanzbeete mit Rosen und Stauden wieder angelegt. Das einzigartige Flair des Rosenbades wird auf jeden Fall erhalten.

„Die Sanierung ist ein wichtiger Schritt für die Sicherung der Zukunft unseres Rosenbads“, betont der Bürgermeister. Die Arbeiten dauern bis ins kommende Jahr an. Ein genauer Zeitpunkt für den Abschluss der Arbeiten kann aktuell nicht benannt werden, da das Voranschreiten von Faktoren wie der Witterung abhängig ist. Nach aktuellem Stand ist die Eröffnung in der Saison 2025 fest eingeplant. Die Verwaltung hält zum Stand der Sanierung im Rosenbad auf dem Laufenden.

Eltville am Rhein, 5. November 2024