Sommerliche Begegnungen in Eltville

Zuhör-Bänke schaffen Raum für Gespräche


Eltville am Rhein. An verschiedenen Standorten stehen ehrenamtliche Zuhörerinnen und Zuhörer bereit, um Zeit zu schenken und Gespräche zu ermöglichen. Die Angebote finden überwiegend im Freien statt und bieten eine unkomplizierte Gelegenheit, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten.

Die Zuhör-Bank vor dem REWE-Markt im Roßpfad hat sich inzwischen als fester Treffpunkt etabliert. Auch im Park der KWB-Wohnanlage in der Friedrichstraße wird regelmäßig zugehört. Darüber hinaus besteht im Haus St. Hildegard die Möglichkeit, unabhängig vom Wetter in geschützter Atmosphäre ins Gespräch zu kommen.

Das Projekt lebt vom Engagement zahlreicher Ehrenamtlicher, die ihre Zeit schenken und Menschen aufmerksam begegnen. Oft sind es die kleinen Gespräche des Alltags, die Verbundenheit schaffen, neue Perspektiven eröffnen und das Wohlbefinden stärken. „Ein offenes Ohr kann manchmal mehr bewirken als viele Ratschläge“, berichtet eine ehrenamtliche Zuhörerin. „Gerade in den Sommermonaten genießen viele Menschen die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen.“

Die Zuhör-Bänke stehen allen Interessierten offen – unabhängig von Alter, Herkunft oder Lebenssituation. Ohne Anmeldung und ohne Verpflichtungen bieten sie einen Ort für Begegnung, Austausch und menschliche Nähe.

Wieder zurück auf dem Nepomukplatz: Nach einer längeren Pause wird das Zuhör-Angebot nun auch wieder auf dem Nepomukplatz in Erbach fortgesetzt. Interessierte sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen, ins Gespräch zu kommen oder einfach ein offenes Ohr zu finden. Die Termine im Juni sind: der 3. Juni, 17. Juni und 24. Juni, jeweils ab 10 Uhr

Weitere Termine im Juni:

Bank vor dem REWE in Eltville, Roßpfad 1:

  • Donnerstag, 4. Juni, 11. Juni, 18. Juni und 25. Juni, jeweils ab 10.30 Uhr


Haus St. Hildegard, Sonnenbergstraße:

  • Dienstag, 9. Juni, 16. Juni, 23. Juni und 30. Juni, jeweils ab 10 Uhr


KWB-Wohnanlage, Friedrichstraße:

  • Freitag, 5. Juni, 12. Juni, 19. Juni und 26. Juni, jeweils ab 15 Uhr


Gemeinsam gegen Einsamkeit: Die Eltviller Zeitschenker

Ergänzend zu den Zuhör-Bänken engagieren sich die „Eltviller Zeitschenker“ für Menschen, die sich mehr Gesellschaft und persönliche Kontakte wünschen. Die Ehrenamtlichen besuchen ältere oder alleinlebende Personen, verbringen Zeit mit ihnen und schenken Aufmerksamkeit im Alltag. 

Für diese wichtige Aufgabe werden weiterhin engagierte Freiwillige gesucht, die mit ihrem Einsatz einen wertvollen Beitrag zum gesellschaftlichen Miteinander leisten möchten.

Eltville am Rhein, 1. Juni 2026