solidarität

67. Mahnwache für die Ukraine am 19. September


Eltville am Rhein. „Die politische und gesellschaftliche Stimmung in Deutschland ist angespannt. Debatten werden härter, Unsicherheit wächst und einfache Antworten gewinnen an Raum“, stellt Bürgermeister Patrick Kunkel fest. „Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt, Verantwortung und den Mut, nicht wegzusehen.“

Die 67. Mahnwache setzt ein Zeichen für die Ukraine, für Frieden und Freiheit und für ein Europa, das auch in schwierigen Zeiten zusammensteht. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der Mahnwache teilzunehmen.

Auf lokaler Ebene zeigt sich, wie wichtig Verbindung und Zusammenarbeit sind. Auch Eltville war in diesem Jahr mit einer Delegation in der Ukraine präsent. Begegnungen mit Menschen, Kindern und Jugendlichen sowie der Austausch zwischen den Partnerstädten schaffen persönliche Verbindungen und stärken das gegenseitige Verständnis. Die Mahnwache möchte nicht das Trennende in den Mittelpunkt stellen, sondern das, was gemeinsam möglich ist.

Eltville am Rhein, 15. September 2026