verkehr
Sichtbare Zeichen: Streckensperrung der Bahn beginnt nächste Woche
Eltville am Rhein. Jetzt gibt es mehr und mehr sichtbare Zeichen der bevorstehenden Sperrung der Bahnstrecke zwischen Troisdorf und Wiesbaden vom 10. Juli bis 12. Dezember 2026. Im Rheingau stehen jetzt die Schilder für die Haltestellen der Ersatzbusse. In Eltville am Rhein halten die Ersatzbusse in Hattenheim an den Fässern, in Erbach in Fahrtrichtung Wiesbaden am Markt, in Fahrtrichtung Rüdesheim an der B „Erbach-Mitte“ und in Eltville jeweils auf Höhe des ehemaligen Krankenhauses sowohl in der Gutenberg- als auch in der Rheingauer Straße.
Auch die RTV passt ihre Buslinien an: In Eltville werden zusätzlich zu den üblichen Haltestellen auch die Haltestellen des Ersatzverkehrs angefahren. In Hattenheim fahren die Busse der RTV den Bahnhof nicht mehr an, sondern steuern direkt die Haltestellen des Schienenersatzverkehrs an. – Dies, um den Komfort für die Fahrgäste zu erhöhen und weite Wege für Umsteigende zu vermeiden.
Teils offene Bahnübergänge
Die Bahn hatte zunächst gemeldet, dass so viele Bahnübergänge wie möglich komplett und für die gesamte Zeit der Baustelle geschlossen werden sollen. Nun gibt es hier doch Öffnungen der Bahnübergänge, die für die Bevölkerung eine Erleichterung darstellen. Nach den aktuellen Plänen der Bahn gelten im Stadtgebiet Eltville am Rhein folgende Regelungen für die Bahnübergänge:
- BÜ60 „Wirtschaftsweg Höhe Wallufer Straße 16“: durchgehend geschlossen;
- BÜ61 „Oberwallufer Straße (K639)“: überwiegend geöffnet (geschlossen vom 23. August bis 1. September);
- BÜ64 „Kiedricher Straße“: durchgehend geschlossen;
- BÜ65 „Erbacher Straße (Höhe toom Baumarkt)“: durchgehend geöffnet;
- BÜ65a „Sudetenstraße/Boden“: durchgehend geschlossen;
- BÜ66 „Taunusstraße (am Bahnhof; K638)“: durchgehend geöffnet;
- BÜ68a „Eberbacher Straße“: überwiegend geöffnet (geschlossen vom 12. bis 18. September und vom 23. Oktober, 6 Uhr bis zum 24. Oktober, 15 Uhr);
- BÜ68b „Waldbachstraße (am Bahnhof)“: überwiegend geöffnet (geschlossen vom 12. bis 18. September und vom 23. Oktober, 6 Uhr bis zum 24. Oktober, 15 Uhr).
Die Bahn hat der Stadt Eltville im Nachgang zur Bürgerversammlung zum Thema Schienenersatzverkehr dort gestellte Fragen beantwortet, die für die Öffentlichkeit insgesamt interessant sind: „Um möglichst vielen Fahrgästen während der Korridorsanierung die Fahrt mit dem Ersatzverkehr zu ermöglichen, raten wir dringend von einer Fahrradmitnahme in den Bussen in dem Zeitraum montags bis freitags zwischen 6 und 20 Uhr sowie samstags und sonntags von 6 bis 23 Uhr ab. Klapp-, Falträder können zusammengeklappt als Gepäckstücke kostenfrei mitgenommen werden. Zusammenklappbare E-Tretroller dürfen im zusammengeklappten Zustand in die Busse des Ersatzverkehrs mitgenommen werden.“
Kapazitäten ausreichend?
In der Bürgerversammlung haben einige Teilnehmende die Sorge geäußert, dass womöglich die Kapazitäten der Ersatzbusse nicht ausreichen könnten. Darauf antwortet uns die Sprecherin der Bahn: „Ja, selbstverständlich werden wir nachsteuern, wenn sich herausstellt, dass die Kapazitäten nicht ausreichen. Die Fahrplankonzepte für den Ersatzverkehr beruhen auf Fahrgastzahlen sowie Erfahrungswerten aus vorherigen Baumaßnahmen. Selbstverständlich wird insbesondere in den ersten Wochen der Sperrung das Nutzungsverhalten der Reisenden genau beobachtet und bewertet. Alle Fahrzeuge sind dafür mit automatischen Fahrgastzähleinrichtungen ausgestattet. Die daraus gewonnenen Daten werden den Projektpartner:innen zur Verfügung gestellt, damit vorhandene Buskapazitäten gegebenenfalls angepasst werden können.“
„Wir wollen alle, dass unsere Infrastruktur in Deutschland modernisiert und verbessert wird“, betont Bürgermeister Patrick Kunkel, „dann sollten wir auch mit den Einschränkungen, die Großbaustellen mit sich bringen, möglichst positiv umgehen.“
Informationen zur geplanten Sperrung der Bahn und zum Schienenersatzverkehr: https://rechter-rhein.deutschebahn.com/
Eltville am Rhein, 2. Juli 2026


